Mittwoch, 7. Mai 2008

Babyday

























Um 7h morgens standen wir schon wieder bereit und mussten uns beeilen ein Dalla dalla nach Shimbwe zu erwischen. Dort fand nämlich der „Babyday“ statt. Evelinn und Mitra arbeiten für die NGO Minjeni Women’s Group, die sich in Shimbwe unter anderem auch um die Kinder kümmert. (Gesundheit, Bildung etc.) Für heute war ein unter 1 Jahr Babycheck organisiert. Alle Babies wurden gewogen, Temperatur gemessen und kurz untersucht. Für die Mütter gab es am Anfang eine Babypflegelektion und zum Schluss bekamen alle ein Outfit geschenkt. Die Kleider hat Evelinn aus Norwegen mitgebracht. Es waren alles gebrauchte Babykleider, aber das spielt hier keine Rolle. Die sind froh darüber Hilfe zu überkommen. Da wir uns am Kilimanjaro befanden, war es ziemlich kalt. Aber die Fahrt dorthin war sagenhaft schön. Einmal mehr versuchte ich nicht nach links und rechts zu schauen oder mir vorzustellen, was passieren würde, wenn die Bremsen versagten...
Meine Aufgabe war es mit Amanda die Kinder zu wägen. Klingt sehr unspektakulär, aber ich sage euch wägt mal 120 Kinder, die sich zum Teil so wehrten, dass sie uns fast aus dem Tuch fielen! Auf dem Foto könnt ihr unsere improvisierte Wage sehen. Da das mit der Latzhose nicht klappte, weil die ganz Kleinen nach vorne kippten, mussten wir ein Tuch an die Wage knoten. Das war aber eine sehr heikle Sache, da wir, wie gesagt, die Babies hineinlegen mussten und die das nicht so toll fanden und zappelten. Glücklicherweise fiel uns kein Kind aus dem Tuch!!
Um 14h waren wir alle fix und fertig, da wir keine Pause und auch nichts gegessen hatten. Es war jedoch ein erfolgreicher Tag! Ich hatte jedenfalls so manches nasses Buendel in den Haenden heute 
Ein Dalla dalla voll besetzt mit Weissen fuhr dann wieder nach Moshi...
In der Stadt gingen wir dann erst mal was essen. Von der Kälte kamen wir wieder in die Hitze.
Ich fühlte mich nach dem Essen gar nicht mehr wohl und nahm ein Taxi nach hause und legte mich dort mal ein wenig hin.
Später am Abend ging ich mit Evelinn noch in die Kinobar, obwohl sie heute keinen Film zeigten. Es waren viele tolle Leute da und ich unterhielt mich lange. Mir wurde dann gegen Mitternacht wieder schlechter und ich fuhr mit Evelinn nach hause. Wir wohnen ja nur 200m auseinander.

Keine Kommentare: