Mittwoch, 7. Mai 2008

Heimreise nach Moshi




Um 4h morgens fingen die Moslems an zu beten und kurz darauf hörte man schon wieder die ersten Autos hupen. Völlig müde schleppte ich mich zur Bushaltestelle um 6h30!
Die Busfahrt nach Moshi war genau gleich wie die nach Mombasa. Nur der Pastor fehlte... 
Unterwegs sahen wir einen umgekippten Sattelschlepper und ganz viele Leute, die herum standen. Wahrscheinlich versagten die Bremsen. Ich versuchte mich zu entspannen, aber schaffte es nicht wirklich!! Da ich weit vorne sass, konnte ich nicht anders, als dauernd auf die Strasse zu schauen. Drei junge Engländer, die in der Reihe vor mir sassen, zuckten auch immer mal wieder zusammen...
Bei der Ausreise fragte mich der Officer nur wie meine Ferien waren und das wars auf dieser Seite der Grenze. Meine Aufregung aber stieg, als wir zum Zoll nach Tanzania kamen. Ich hatte ja die 50 $, von denen ich noch immer nicht wusste, ob sie nun echt sind oder nicht. Ich fragte dann halt mal ganz scheu die jungen Engländer, ob ich meine Scheine mit ihren vergleichen dürfte. Etwas verwirrt und mit einem fragenden Blick zeigten sie mir dann einen 20 $ und einen 10 $ Schein und meinten, dass meine echt seien. Zu zweit mit einem der Jungs, gaben wir unsere Pässe und das Geld durch und schwups hatte ich einen neuen Stempel! Also war all die Aufregung, dass die mich an der Grenze wegen Falschgeldbesitzes einbuchten könnten vergebens...well gottlob!
Entlang des Fusses des Kilimanjaros fuhren wir dann in einer Stunde nach Moshi. Nando stand schon bereit und holte mich direkt vom Bus ab. Da er gerade dabei war sein Auto zu waschen, liess er sich von Prosper zum Bahnhof chauffieren und begleitete mich bis nach hause. Das war ja schon ein wenig eigenartig mit Prosper, dem Taxifahrer, den ich nicht mag zu fahren und Nando quasi als Beschützer neben mir zu haben. Schon mal zwei Taxifahrer gleichzeitig gehabt?? Nando weiss, dass ich mit Prosper ein Problem habe. Er hatte aber wohl niemand anderen, der aushelfen konnte, also fuhr er halt mit.

Zu hause konnte ich gerade mal eine Dusche nehmen, bevor dann auch schon Carol nach hause kam und mich voll in Anspruch nahm! Zuerst musste ich ihr alle Details über meinen Trip erzählen und dann all ihre Geschichten anhören. Dann teilte sie mir mit, dass sie eine Geburtstagsparty für Maureen in unserem Haus für heute Abend angesagt habe und noch meine Hilfe brauche einen Kuchen zu backen und das Haus zu dekorieren. Super und wann bitte darf ich mich ein wenig erholen? Ich war ja nach der letzten schlaflosen Nacht, der 6-stündigen Busfahrt und meinem immer noch rebellierenden Magen ziemlich auf den Felgen...
Na ja, ich biss mich tapfer durch und da es ja ein Kindergeburtstag war, verliessen uns die Gäste um 20h auch schon wieder.
Carol und Joelle gingen anschliessend noch weg und ich hatte meine Ruhe! Ich ging früh schlafen, da für Samstag ja der Babyday angesagt war.

Keine Kommentare: