Montag, 5. Mai 2008

Samstag



Nando holte mich heute Morgen um kurz nach 9h ab am Tor unserer Nachbarn auf der Rückseite. Seit ein paar Tagen benutzen wir nur noch den Hintereingang, da die Strasse auf der Vorderseite ganz schlimme Löcher bekam durch den starken Regen.
Neulich habe ich ein paar Männer gesehen, die grössere Steinbrocken in die Löcher füllten. Als ich dann in einem Taxi vorbeifuhr, wollten sie Geld von uns, da sie die Strasse für uns flickten... Das sind Humoristen!! Wenn ich hier für alles bezahlen würde, wozu ich aufgefordert werde, wäre ich schon längst auf der Strasse!
In der Stadt wechselte ich erst Geld für mein Visum um nach Kenia einzureisen, das heisst ich brauche Dollars und dann noch kenianische Schilling. TSH und KSH haben gar nichts gemeinsam ausser vielleicht dem dünnen Papier und dem Namen. Der Kurs ist ganz anders und das wird mir wieder eine Rechnerei geben, bis ich diesen Kurs gewohnt bin. Es wird wohl der eine oder andere erst mal wieder davon profitieren...

Anschliessend ging ich zum Busbahnhof und schaute mich mal um, ob ich irgendwo einen Bus nach Mombasa finde. Wenn du zu langsam gehst und zu unentschlossen aussiehst, wollen dir alle etwas aufschwatzen. Bist du aber zu schnell unterwegs und musst noch mal zurückgehen, da du nichts gesehen hast, ist das aber erst recht auffällig. Also brachte ich es nicht fertig alle abzuwimmeln, obwohl ich mittlerweile den scharfen Blick wirklich gut drauf habe und mich nicht mehr so viele Verkäufer ansprechen wie noch vor ein paar Monaten!
Schlussendlich liess ich mich auf ein „Gespräch“ mit einem Typen ein und sofort waren wir umzingelt von weiteren Verkäufern, die alle ein Stück vom Kuchen abbekommen wollten. Ich sagte, dass ich nur mit einem verhandeln will, sonst würde ich gleich weitergehn. Da ich es hasse, wenn sie dich irgendwohin in ein Büro eines Freundes etc. schleppen wollen, wollte ich erst nicht mit dem Verkäufer mitgehen. Als ich aber sah, dass der Tickettisch nur ein paar Meter von uns entfernt im Hauptgebäude des Bahnhofes war, ging ich mit. Nach drei Schritten übergab mich der erste Verkäufer an einen Nächsten. Dieser brachte mich wieder ein paar Schritte weiter zum Ticketstand. Nachdem ich tausend Fragen gestellt hatte, wie viele Stops es gibt bis Mombasa ( manchmal halten Busse zig Mal, was sehr mühsam sein kann!!), wie lange die Fahrt dauert, wie viele Passagiere schon auf dem Bus seien, liess ich mir ein Bild des Busses zeigen und kaufte endlich das Ticket für 15'000 TSH! Ihr wisst mittlerweile, dass ich Angst habe vor Busfahrten hier in Afrika und ich wollte einfach so sicher als möglich sein, dass es ein anständiger Bus ist, den ich da wähle!
Mit meinem billigen Ticket, liess ich mich in der Hitze wieder nach hause chauffieren, da ich mich noch immer nicht ganz wohl fühlte. Zu hause packte ich alles zusammen für ein paar Tage Kenia und ruhte mich ein wenig aus. Glücklicherweise hatte ich das Haus für mich alleine... Ich schwellte dann ein paar Kartoffeln um später eine Röschti für mich zu machen. Joelle und Carol kamen nur kurz nach hause um sich in Schale zu werfen, da sie auf eine Hochzeitsfeier gingen. Ich machte mir meine langersehnte Röschti mit einem Tomaten-Peperoni-Gurken-Salat, liess Musik auf meinem Laptop laufen und genoss den Abend für mich ganz alleine!! Das war einer der zufriedensten Momente seit langer Zeit. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen...genial! Ich habe laut mitgesungen und unser Wächter war bestimmt ein wenig irritiert, aber das kümmerte mich nicht, denn er singt auch mitten in der Nacht irgendwelche christlichen Lieder direkt neben meinem Fenster!

Keine Kommentare: