Samstag, 26. April 2008

Freitag







Auch heute blieb ich im Bett...
Ich fragte Pina, ob sie einen Brief in meine Schule bringen könnte, da ich nächste Woche ausreisen muss und ich die Schwestern noch nicht informieren konnte. Ich erfuhr es ja erst am Mittwoch und seither war ich nicht mehr in der Schule.
Ich blieb auch heute fast den ganzen Tag ueber im Bett und das tat mir gut! Ich waermte mir Spaghettis von gestern Abend auf und Pina schnitt mir eine Mango auf. Besser gehts ja gar nicht erst oder??
Pina ging auf den Markt und brachte einen Korb voll mit frischen Gemuese und Fruechten nach hause. Herrlich!! Am Nachmittag machte sie dann frischen Saft fuer uns mit Mangos, Passionsfruechten und Avocados...hmmm. Es war mir zwar nicht nach Saft, aber ich weiss, er schmeckt wahnsinnig gut!

Im Verlaufe des Morgens bekam ich eine Nachricht von Joelle zugeschickt und sie sagte mir, dass ich ihren Pass per Taxi zum women’s center schicken soll. Ich fand ihren Pass und rief Nando an ihn abzuholen. Da schickte mir Joelle eine weitere Nachricht, die sagte, dass sie im Badezimmer warte, bis die Luft rein sei!! Ich verstand gar nichts mehr und so wartete ich bis sie nach hause kam am Nachmittag und mir alles erzaehlte.
Eine Gruppe von kanadischen Aerzten, die extra fuer zwei Wochen nach Moshi kamen um Einheimische zu pflegen, zu testen etc. wurden gestern gestern im Women’s center, wo alles statt fand, von der Polizei und der Immigrationsbehoerde untersucht. Es halfen jede Menge andere Organisationen an diesem Event mit. Es waren einige Tage geplant und die Leute warteten offenbar in Scharen vor dem Tor. Waehrend Wochen wurde alles mit viel Aufwand geplant und Reklame dafuer gemacht. Da die Aerzte nicht allen Bereiche abdeckten, arbeiteten sie mit dein beiden lokalen Spitaelern von Moshi zusammen. Eine Frau, die ein Augenproblem hatte wurde also in eines dieser Spitaeler geschickt und gelangte an eine einheimische Aerztin, die nichts von diesem Event wusste und beliedigt war, nicht persoenlich eingeladen worden zu sein! Da dieses dumme Stueck viel Macht hat und gute Verbindungen zu Politikern unterhaelt, alarmierte sie die Polizei, dass dort abgelaufene Medis, die aus Kanada kaemen, an die Leute verteilt wird.
Also rueckte die Polizei aus und informierte die Immigrationsbeamten, die gleich mit einem Truck vorfuhren.
Da es natuerlich einige darunter hatte, die nur mit Touristenvisum hier sind, gerieten alle in Panik. Joelle hat zwar ein Voluntaervisum, der Pass war aber zu hause. Da sie schon genug Schwierigkeiten hatte mit den Behoerden, versteckte sie sich bis Nando mit dem Pass kam. Carol, die auch dort war, dachte zuerst sie koenne sich als Besucher tarnen. Die Anderen rieten ihr aber besser zu verschwinden, was sie dann auch tat.
Die Aerzte hatten alle gueltige Visa und die Medis wurden hier in Afrika eingekauft. Alles war in Ordnung, aber der Untersuchungstag musste annulliert werden. Ist das nicht haesslich, dass diese Frau, die auch noch Aerztin ist, es auf die Reihe brachte, hunderten von Menschen, die zum Teil von sehr weit herkamen, die kostenlose Untersuchung vermasselte?!! Offenbar geht es nur um Stolz und Rivalitaet, was wirklich schlimm ist!! Pole fuer diese Frau...

Am Abend ging Joelle dann aus und wollte sich ein wenig flott machen. Carol und ich berieten sie, wobei ich sagen muss, dass mein Geschmack sich nicht gross mit dem der Amerikanerinnen deckt...  Also hielt ich mich da eher raus, wollte ja niemanden beleidigen!

Ging mal wieder frueh schlafen....morgen muss ich jede Menge organisieren, damit meine Ausreise nach Kenia klappt!!

Keine Kommentare: