Sonntag, 13. April 2008

Samstag





















Nach nur wenigen Stunden Schlaf, war ich am Samstag Morgen um 9h wieder auf den Beinen. Zusammen mit Evelinn, gingen Joelle und ich in die Stadt. Zuerst hielten wir kurz um unsere Emails zu checken und dann gingen wir weiter und bestellten Schulhefte, kauften Deodorant, Früchte und Stoff ein und hielten bei Rita der Schneiderin an. Joelle lässt sich einen Anzug mit Jupe und Hose nähen! Rita schenkte mir eine Stofftasche, die sie offenbar selber genäht hatte!! Sie ist wunderschön und ich hatte eine Riesenfreude!! Ich war echt sehr gerührt...
Nach einem Lunchstop und einem ausführlichen Weibertratsch, machten wir uns am Nachmittag auf, eine Familie, die Evelinn betreut, am Rande der Stadt zu besuchen! Eingeklemmt in einem Dalladalla fuhren wir über Stock und Stein und kamen eine Veirtelstunde später im Stadtteil Soweto an.
Bei der Familie handelt es sich um ein Elternpaar und drei Kinder. Der Junge ist 12 Jahre alt und die Mädchen sind 8 und 6 Jahre alt. Die Mutter und die Mädchen sind HIV positiv! Da sich ein paar Männer am Vater rächen wollten, vergewaltigten sie die Mutter am Tag der Hochzeit!! Dabei wurde die Frau mit Aids angesteckt und deshalb sind auch die Mädchen infiziert! Der Junge war offenbar schon auf der Welt bevor die Eltern heirateten. Eine HIV positive Mutter, kann aber auch gesunde Kinder auf die Welt bringen.
Der Vater spielt eine sehr miese Rolle und kümmert sich überhaupt nicht um seine Familie. Im Gegenteil, auch er vergewaltigte seine Frau und wollte sie sogar umbringen. Warum weiss niemand! Die Familie wohnt in einem Zimmer in einem Gebäude, das einen Innenhof hat mit einer Gemeinschaftsküche und –toiletten.
Alle acht Zimmer sind vom Hof her begehbar und haben ein Fenster nach Aussen. Ihr Zimmer ist etwa 3,5 auf 3,5 Meter gross oder besser klein und die ganze Familie lebt darin! Es hat ein Möbel im Zimmer stehen, in dem das Geschirr und das ganze Hab und Gut drin verstaut ist. Ein Bett, ein Sofa, zwei Sessel und ein Tischli nehmen die restliche Fläche ein! Ich weiss nicht wie das gehen soll, dass hier fünf Menschen zusammen schlafen... Ich weiss nur, dass es keine Ausweichmöglichkeit gibt, dass die Kinder nicht Zeuge sein könnten, von der Gewalt des Vaters!! Es ist schrecklich das zu sehen und ich konnte den Tee, den uns die Mutter servierte gar nicht wirklich geniessen. Jede Minute, die ich dort verbrachte, fühlte ich mich schuldiger! Warum haben manche Menschen ein soviel besseres Leben als Andere ohne etwas dafür zu tun?! Die Menschen hier sind auch alle so gläubig und ich frage mich woher sie die Überzeugung nehmen, denn mich lässt ihr Schicksal den Glauben eher verlieren...

Der Vater darf nicht wissen, dass Evelinn jede Woche vorbeikommt, Essen bringt und die Schule und Medikamente bezahlt. Sie würde sonst wohl in grosser Gefahr sein!! Da er jedoch nie zu hause ist, kann sie mehr oder weniger immer vorbeigehen.
Nach dem Tee und einem Wochenupdate, gingen wir nach draussen und spielten im Innenhof mit allen Kindern aus der Nachbarschaft! Alle lachten und freuten sich!!
Nach zwei Stunden machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Zum Schluss zeigten uns die grösseren Jungs ein paar Überschläge und Saltos und ich war echt beeindruckt über deren Beweglichkeit!!
Mit einem Dalladalla fuhren wir wieder in die Stadt und dann nach hause.

Keine Kommentare: