Sonntag, 13. April 2008

erste Woche nach den Ferien








Die erste Woche nach meinen Ferien ging sehr schnell vorüber. Da ich am Montag wegen einem Feiertag frei hatte, ging ich am Mittwoch auch zur Schule, obwohl das normalerweise mein Freitag ist. Wie fast alle Kinder, war ich diese Woche sehr müde! Wir hatten alle Mühe, den Rhythmus wieder zu finden.
Die Schüler hatten eine Riesenfreude mich und natürlich auch die Anderen wieder zu sehen. Sie umarmten und hielten mich ganz fest und ich hätte glatt losheulen können vor Rührung!!
Wir haben ein neues Mädchen, das etwa 3-4 Jahre alt ist und sehr scheu ist. Sie spricht nicht mit mir, aber sie folgt mir wie ein Schatten. Sie muss sich bei mir sicher fühlen und lässt mich nicht mal alleine auf die Toilette gehen! Viele der Kinder sind krank und deshalb noch viel anhänglicher als sonst. Im Moment konzentriert sich alles mehr aufs Trösten, Streicheln und Beruhigen, als aufs Unterrichten. Aber das ist auch gut so.
Mittlerweile habe ich genügend Übung und „Wortschatz“, dass ich die Kinder für eine Weile alleine betreuen kann. Neulich habe ich ihnen das Lied Bruder Jakob gelehrt und sie fanden es super witzig mit den Händen eine Glocke zu imitieren. Bis alle ihren kleinen Fingerlein am rechten Ort hatten, dauerte es ziemlich lange und wir hatten viel zu lachen 
Wir schauten zusammen ein Bilderbuch an, das von einer Familie handelt, die zusammen auf Safari ging und verschieden Tiere sah. Da viele der Kinder nicht einmal wussten was ein Zebra ist, kam mir die Idee, dass es super toll wäre, wenn wir mit den Kindern auf eine Safari gehen könnten. Vielleicht könnten wir für einen Tag in einen Nationalpark fahren, damit sie wenigstens all die Tiere mal in echt sehen. Jedes Kind bei uns hat schon mal ein Zebra oder Elefanten im Zoo gesehen und die Kinder hier kennen die Tiere, die in ihrem Land leben nicht einmal. Das finde ich wirklich traurig.... Muss mal Infos einholen, ob das überhaupt möglich ist!!
Diese Woche kamen viele der Kinder, die noch keine Uniform hatten mit einer neuen Schuluniform daher. Zum Teil haben auch die Mamis zu hause die Kleider genäht.
Ich glaube ich habe euch schon von Jordan erzählt?! Er ist zehn Jahre alt und geistig zurückgeblieben. Jordan fühlt sich sehr wohl um die kleinen Kinder herum und diese akzeptieren ihn uneingeschränkt! Seine Tante Victoria kam diese Woche in der Schule vorbei um zu sehen, ob alles in Ordnung sei. Victoria macht einen sehr gebildeten Eindruck und sie erzählte mir, dass Jordan bei ihr lebt. Sie ist mit einem Italiener verheiratet und hat ein Kind. Victoria erzählte mir, dass Jordan viel von mir spricht zu hause! Er mag es wenn man ihn drückt und Handküsse schickt und das kriegt er von mir halt im Überfluss... Schön zu hören, dass Kinder deshalb noch lieber in die Schule kommen, das stellt mich echt auf!!
Ich war Anfang Woche auch sehr erstaunt zu sehen, dass die Kinder noch fast alle Begriffe, die wir zusammen lernten, wussten!! Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde ich wäre nicht ein klein wenig stolz auf sie ;-)
Mitte Woche kam der Porridge etwas spät, da sie Probleme hatten zu kochen, weil kein Brennholz mehr da war! Dies liess mich natürlich die Geschichte nicht wirklich glauben, dass der Baum auf dem Campus umzufallen drohte, als man Teile davon ummachte...schade...
Samueli, ein Schüler der höheren Klasse, wollte unbedingt lernen wie man Fotos macht und deshalb gibt es mal wieder Bilder von mir! Ich finde er hat das sehr gut gemacht und das können wird sicher noch ein wenig üben in der nächsten Zeit.

Keine Kommentare: