Dienstag, 22. April 2008

Samstag, 19. April 2008

Da unser Kühlschrank leer war, machte ich mich auf, in der Stadt zu frühstücken. Da morgen Carols Geburtstag ist, dachte ich, dass ich einen Marmorkuchen backen könnte für sie. Aber zuerst brauchte ich das Rezept dafür... Weil ich keinen Kredit mehr auf meinem Telefon hatte, konnte ich gestern Abend nicht mehr danach fragen. Also musste ich mich beeilen in die Stadt zu kommen um Guthaben zu kaufen, damit ich das Rezept verlangen konnte. Schliesslich musste ich ja noch alle Zutaten kaufen und das ist nicht ganz so einfach hier in Afrika alles zu finden!!
Da ich Hunger hatte ging ich erst frühstücken. Ich gönnte mir eine belgische Waffel mit Früchten darauf und einen Mangoshake ;-) mmhhhh...
Anschliessend stürzte ich mich ins Marktgetümmel. Erst musste ich nach einer Backform Ausschau halten. Ich ging davon aus, dass ich keine Runde Form mit einem Loch in der Mitte finden würde, hoffte aber eine Cakeform zu finden. Leider war dem nicht so und ich musste meine Marmorkuchen Vorstellung umstellen. Ich wechselte also auf Marmormuffins und fing an nach einer Muffinform zu suchen. Diese fand ich ziemlich schnell. Da der Verkäufer aber 15'000 TSH dafür wollte und die billigeren afrikanischen Modelle alle verrostet waren, musste ich auch diesen Plan verwerfen! So machte ich mich halt auf nach den Zutaten zu suchen. Zucker konnte ich nur braunen finden, Vanillearoma nur in flüssiger Form und schwarze Schoggi konnte mir auch niemand bieten. Wenigstens fand ich braune Schoggi. Puderzucker war leider auch unauffindbar.
Dummerweise ging mir das Geld aus bevor ich Milch, Eier und Backpulver gekauft hatte und so nahm ich ein Taxi um mich nach hause zu fahren und Geld zu holen. Der Taxifahrer fuhr wie eine Sau und ich fands gar nicht lustig, dass er in der Mitte der Strasse fuhr und davon ausging, dass alle Anderen Platz machten für ihn. Er nahm mein Ausrufen nicht ernst, so dass ich einen schärferen Ton wählen musste, was ihn jedoch noch immer nicht beeindruckte!
Zu hause lud ich meine Einkäufe ab, nahm mein Geld und liess mich wieder zurück in die Stadt fahren. Da der Fahrer nur wenig Englisch spricht, hat er glaube ich nicht verstanden, dass ich zurück in die Stadt fahren wollte. Deshalb verlangte er 4'000 TSH, was für einen Weg zuviel, für beide jedoch zuwenig war. Da man hier jedoch bei jeder Gelegenheit abgezockt wird, war mir das nun egal...
Wieder in der Stadt besorgte ich die restlichen Zutaten und noch ein Geburtstagsgeschenk für Carol.

Am Abend kam Claire, eine Amerikanerin, zu uns um beim Kuchen backen zuzusehen. Irgendwie hatten alle das Gefühl, sie müssten mich belehren... Als ich die Schoggi schmelzte zum Beispiel, sagte Joelle, dass sie immer ganze Schoggistückchen unter die Masse rühre und nicht eine Teighälfte mit Vanillezucker und die Andere mit geschmolzener Schoggi mische. Sorry, aber ich glaube wir Schweizerinnen backen immer noch mit viel mehr Liebe, als die Amerikanerinnen. Wo bitte bleibt der Marmoreffekt, wenn nur eine Teigmasse vorhanden ist...??
Selbst als ich den Topf, der mir als Backform dienen sollte, einfettete und mit Mehl besträute, machte ich es nicht richtig!! Na ja, ich kann nur sagen, dass das Resultat super war!! Mittlerweile habe ich sogar Jemanden gefunden, der eine Form mit Loch in der Mitte hat. Wenn ich noch Puderzucker finde, wird der nächste Kuchen perfekt.
Die Amerikanerinnen wollten nämlich eine Art Guss auf den Kuchen pappen, den ich dann aber dankend ablehnte. Puh, irgendwie kommt da die Fastsfood und Fertigprodukt Nation durch...

Während der Kuchen im Ofen war, schauten wir uns einmal mehr einen Film an. Als Claire dann nach hause gehen wollte und wir ein Taxi bestellten, rief der Fahrer uns ein wenig später an und sagte, dass er nicht zu unserem Haus fahren könne, da der Regen die Strasse in einen Bach verwandelt habe! So machte sich Joelle mit Claire und unserem Wächter zu Fuss zur Hauptstrasse auf. War ich froh, musste ich den Kuchen überwachen...
Leider vergass ich völlig ein Foto vom Kuchen zu machen. Muss ich halt beim Nächsten nachholen.

Keine Kommentare: