Freitag, 18. April 2008

Arusha











Da am 29. Mai mein Visum abläuft, fuhr ich am Mittwoch nach Arusha zum Immigration Office. Wir haben hier in Moshi auch ein Immigration Office, aber ich habe nun schon von mehreren Personen gehört, dass es hier recht unangenehm werden kann, wenn man eine Verlängerung des Visums beantragt. Da ich keine Lust auf Schwierigkeiten hatte, beschloss ich mein Glück in Arusha zu versuchen.
Ich besorgte mir am Tag zuvor ein Ticket für den Impala Shuttle. Dieser Bus kostet 5'000 TSH für einen Weg, also doppelt so viel wie ein Dalladalla, aber man hat einen Sitz für sich alleine und erst noch Gurten. Da ich hier schnell in Panik gerate mit dem Strassenverkehr, ist es mir wichtig in einem intakten Vehikel zu sitzen! Und auch so ist es immer noch anstrengend, da sie alle viel zu schnell fahren...
Am Ticketschalter fragte der Typ, ob ich hier arbeite. Da ich Schiss hatte vor dem Immigration Office, sagte ich nein. Darauf wollte er mir doppelt so viel für das Ticket verlangen!! Ich weigerte mich und blieb dabei nur 10'000 TSH zu bezahlen und es klappte. Ich glaube langsam bin ich voll gut drin...
Mein Bus fuhr schon um 6h30 ab und ich war ziemlich müde, was gut war, denn so schief ich während fast der ganzen Busfahrt!
In Arusha war beim Impala Hotel Endstation und dort ging ich erst mal frühstücken. Hier fing letztes Jahr unsere Safari an ...
Ich setzte mich dort zufällig an den Tisch mit einem Herrn aus Kenia. Er wollte wissen, ob ich hier sei um an einem Kongress teilzunehmen, wie die meisten Leute im Impala Hotel. So fingen wir an zusammen zu sprechen und auszutauschen was wir hier machen. Er arbeitet für eine grosse Wirtschaftsorganisation und war erst letzten Monat in Bern um vom Bund Unterstützung entgegen zu nehemen!! Er ist auf der Suche nach einer Lokalität, wo er 200 Studenten während 4 Monaten unterbringen kann um sie auszubilden in was auch immer. Da kam mir ein verlassenes Hotel oder Kinderheim in Moshi in den Sinn und ich versprach ihm Bilder zu schicken. Ich denke es könnte ganz gut passen... In Nairobi wollen sie wegen der angespannten politischen Situation nicht mehr bleiben! Wäre echt toll, wenn ich ihm helfen könnte!

Ich machte mich nach dem Frühstück zum Immigration Office auf und war wirklich ein wenig nervös. Ich ging hinein und da standen ganz viele uniformierte Männer hinter einer Theke. Einer unter ihnen schaute mich dann endlich an und wollte wissen um was es geht. Ich erklärte ihm meine Situation und heuchelte ein wenig indem ich sagte, dass ich ursprünglich noch in andere Länder reisen wollte, aber mir Tanzania so gut gefällt, dass ich super gerne hier bleiben würde!! Erst behauptete er das wäre unmöglich und als ich dann die Trauer in Person spielte, sagte er ich solle Ende Monat wieder kommen. Ich stellte mich dann ganz dumm und sagte, dass dies aber ziemlich unangenehm für mich sei, denn wenn ich dann keine Verlängerung kriegen würde, hätte ich nur noch einen Tag Zeit das Land zu verlassen. In der Zwischenzeit schaltete sich noch ein anderer Mann ein und ich konnte ihnen eine Zusage einer Verlängerung abringen!!! Ich muss 50 US$ bezahlen, obwohl ich nur einen Monat länger bleibe, aber das ist immer noch besser als nach Kenia oder sonst wohin reisen zu müssen und ein weiteres Visum zu bezahlen, da ich nicht viel Geld übrig habe... Lustigerweise akzeptieren sie nur Dollars!!
Ich versuchte noch weiter zu gehen und ihnen eine sofortige Verlängerung abzuringen, aber sie blieben hart und ich wollte mir das Ganze nicht versauen, da die Herren sehr schnell in ihrem Stolz gekränkt sind. Es ist für sie sehr unangenehm, dass Frauen so bestimmend sein können, wie dies Europäerinnen oder andere Westlerinnen sind. Tja, dann fahre ich halt entweder nächsten Freitag oder die Woche darauf, am Montag, den 28. Mai nochmals nach Arusha! Ist ja kein Aufwand!! Der Immigration Officer gab mir sogar seine Telefonnummer, damit ich mich bei ihm anmelden kann...klingt doch nett oder?!
Mein Bus zurück nach Moshi war erst um 14h und ich musste noch 5 Stunden ausharren ! Also entschloss ich mich in das „Cultural Heritage Center“ zu fahren, das in meinem Guide als sehenswert beschrieben wird. Ich rief den Taxifahrer an, der mich am Morgen früh in die Stadt fuhr, um zu fragen, ob er mich dorthin fahren kann. Er sagte mir zuvor, dass er 7'000 TSH verlangt für diese Strecke. Da er aber besetzt war, sagte er ich solle ein anderes Taxi nehmen, aber nicht mehr als 5'000 TSH bezahlen. Ich glaube im Moment als er das sagte, realisierte er, dass er sich gerade selber verraten hatte...man that was funny! Also ging ich auf einen der winkenden Taxifahrer zu und sagte, dass ich genau soviel bezahlen würde. Nach langem, aber immer freundlich bleibendem Hin und Her, konnten wir uns auf meinen Preis einigen. Yes, ich habs raus!!!!!!! Unglaublich wie viel Ausdauer die haben, aber die kenne mich nicht. Ich kann ein Dickkopf sein und wie!
Im Center angekommen, wurde mir sofort klar, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Wir sahen diesen Platz letztes Jahr, als wir von unserer Safari zurückkamen. Es ist Touristenabzocke pur!! Da sie ein Gästebuch hatten, wo übrigen Bill Clinton auch schon drin verewigt ist, wussten alle ziemlich schnell, dass ich aus Moshi kommen. Der Owner kam dann zuckersüss daher und meinte, dass ich natürlich nicht über die Preise nachzudenken hätte, da ich selbstverständlich den Resident Preis bezahlen würde. Als er das sagte, wusste ich, dass ich hier nichts kaufen würde und das war auch so. Der Taxidriver kam erst gerade im Zentrum an, als er mich schon wieder abholen musste....pole, aber ich wusste echt nicht, dass es so doof sein würde! Zurück in der Stadt, setzte ich mich in ein Café und verbrachte eine Stunde im Internet. Die Zeit ging irgendwie vorbei und Edward, mein 2. Taxidriver, kam um mich zum Shuttle Bus zu bringen.
Als ich dort dem Kontrolleur meinen Namen nannte, fing der an zu lachen, wie alle Einheimischen hier, und wollte wissen, ob das nicht ein Männername sei. Zufälligerweise hiess der Driver Fabian und es war dann auch irgendwie lustig, dass alle über meinen Namen lachten. Deshalb habe ich eigentlich vor einer Weile angefangen mich als Fabi vorzustellen!
Wir waren nur drei Passagiere im Bus zurück nach Moshi und die Fahrt ging recht schnell vorüber.
In Moshi traf ich dann Carol, die gestern Nacht aus Finnland zurückkam. Wir gingen ins Zentrum und kauften Stoff für sie. Sie wollte, dass ich ihr einen Dress „designe“ und so gingen wir mit dem Stoff zu Rita.
Auf unserem Heimweg erzählten wir uns alles, was die letzten vier Wochen passierte. Wir waren sehr vertieft in unsere Konversation, als auf einmal ein junger Mann zwischen uns hindurchging! Er rammte mich und ich war so sauer, dass ich mich ohne zu überlegen blitzartig umdrehte und ihn sehr laut anschnauzte. Sofort streckte er mir seine Hand entgegen und darauf befand sich ein Handy, das ich noch schneller packte. Ziemlich überrascht über das fremde Telefon in meiner Hand drehte ich mich um und realisierte, dass dies Carols Handy war. Total schockiert und irgendwie auch froh, versuchten wir das in wenigen Sekunden Erlebte nachzuvollziehen. Wahrscheinlich ist der Typ hinter uns hergelaufen und sah, dass Carol ihr Telefon in einer Seitentasche ihres Rucksackes hatte und diese nicht ganz geschlossen hatte. Ihr Handy ist an einer Kordel befestigt und somit noch einfacher zu stehlen! Er muss uns beobachtet haben und realisiert haben, dass wir ganz und gar abgelenkt waren. Also überholte er uns wohl und wartete einen günstigen Augenblick ab, uns von Vorne zu rammen und das Telefon zu grabschen. Da es auf meiner Seite war, musste er zwischen uns hindurchgehen, was ihm dann nicht richtig gelang, da wir sehr nahe zueinander gingen!! Schon mal einen Dieb auf frischer Tat erwischt ohne zu wissen, dass es ein Dieb ist ?!
Zu hause angekommen, kam uns Yasinta entgegen mit einem Jungen auf ihrer Hüfte. Oh ich sage euch, ich fühlte mich so schlecht, als ich diesen Jungen anschaute! Sein Kopf war vom Kinn bis zu den Augenbrauen ganz normal, aber der Rest des Kopfes war mindestens zweimal so gross wie üblich! Der Junge tat mir so unendlich leid. Er konnte noch nicht einmal selber gehen. Sein Vater bat Yasintas Freund, der ein Arzt aus Deutschland ist, um Hilfe. Also kam der Junge mit seinem Bruder von Tanga nach Moshi und hier gingen sie ins KCMC Hospital. Offenbar muss das ein gutes Spital sein, wenn ein Arzt aus Tanga sie hier herschickt!! Die Mutter der beiden Buben starb letztes Jahr und der Vater ist sehr arm.

Keine Kommentare: