Dienstag, 8. April 2008

Reise nach Zanzibar

An meinem letzten Tag in Moshi habe ich tatsächlich noch Sachen fuer Hildes und Honestas Familien eingekauft und kam dann ziemlich in Stress mit Kleider waschen, packen etc. Ich habe Ölkanister eingekauft und musste deshalb ein Taxi rufen, da das alles viel zu schwer gewesen wäre zu Fuss zu den Mädchen zu tragen! Nando liess mich geschlagene 40 Minuten warten, nachdem er mir sagte er hole mich in 20 Minuten ab!! Ich war sehr verärgert und rief ihn dann an, um zu fragen ob er mich vergessen hätte. Da er keinen Kredit mehr auf seinem Telefon hatte, konnte er mich nicht anrufen und mir mitteilen, dass er doch nicht kommen kann... Nach nahezu einer Stunde warten, nahm ich dann ein anderes Taxi und liess mich zu Hilde fahren. Dort gab ich das Öl ab und fragte wo Honesta wohne, da ich für sie auch eingekauft hatte. Darauf kam Honestas Mutter auch nach draussen und ich musste feststellen, dass die alle unter einem Dach leben! Ich wollte eigentlich gleich wieder weggehen, da ich schon eine Stunde verloren hab mit nicht tun, aber Hildes Mama sagte etwas von einem Brief und verschwand wieder im Haus. Ich wartete und wartete und wurde immer nervöser, da ich echt keine Lust mehr hatte den Trottel zu spielen. Kurz später kamen alle wieder umgezogen heraus und stiegen ins Taxi ein und wollten mit mir in die Schule fahren. Ich verstand gar nichts mehr und wurde ehrlich gesagt recht sauer, da einfach über meine Zeit bestimmt wurde und ich überhaupt keine Ahnung hatte, warum wir in die Schule fahren sollten! Na ja, in der Schule angekommen, kam uns Schwester Cesaria entgegen und sagte, dass Hilde einen Brief für mich in die Schule brachte, aber da ich mittwochs nie da bin, sah ich ihn halt nicht mehr! Nach einer kurzen Übersetzung, verstand ich die Lage so, dass mir Hildes Familie eine Einkaufsliste zukommen liess. Darauf waren dann Sachen wie frischer Fruchtsaft und Lampenöl aufgelistet, was mich erst mal ziemlich erstaunte und schlussendlich noch mehr verärgerte!! Ich liess Cesaria eine Antwort schreiben, dass ich jetzt für 2 Wochen verreisen würde und ihnen auch schöne Ostern wünschen würde! Ich bin doch nicht deren Dienstmädchen, dass sie auf den Markt schicken können, wann immer sie etwas brauchen... Das war mir einfach zuviel! Ich stieg wieder ins Taxi zu Hildes hochschwangerer Mutter, die nichts anderes macht als Kinder in die Welt zu stellen ohne sich um deren Unterhalt zu kümmern! Es viel mir schwer nicht die Fassung zu verlieren!! Ich stieg unterwegs aus, da ich nicht wollte, dass der Taxifahrer mich nach hause bringt und die Anderen sehen konnten, wo ich wohne! Ich steckte Hildes Mama 10'000 Shilling zu und sagte sie solle Essen für Hilde kaufen. Sie waren ein wenig überrascht, dass ich einfach so schnell verschwand, aber es war besser so, sonst wäre ich noch ausgeflippt! Wenn ich aus den Ferien zurückkomme, muss ich ganz deutlich durchgeben, dass ich nur helfen werde, wenn es um Spezialauslagen wie Medikamente oder mal ein paar Schuhe etc. geht. Ich besorge ganz sicher nicht Extras, die nicht nötig sind.
Wie ich dann total entnervt vor unserem Tor ankam, sah ich auf der anderen Seite der Strasse, wie eine Lehrerin mit einem Stock auf Schüler einschlug! Das verschlug mir fast die Sprache und ich war so was von bereit mich einzumischen, dass ich pole zu den Kindern schrie! Das sollte mein Entsetzen deutlich machen! Aber die Lehrerin verstand das ganz anders und dachte ich würde mit ihr Mitleid haben!!! Da platze mein Kragen entgültig und ich wollte zu ihr gehen und meinem Ärger freien Lauf lassen und ihr diesen elenden Stock aus der Hand nehmen. Da sie aber gerade fertig war, verschwand sie mit den Schülern wieder in den Klassenräumen. Das gab mir den Rest und voller Wut ging ich nach hause und schrubbte meine Kleider!!! Die wurden so sauber wie wohl noch nie vorher...
Da es heiss und sonnig war, trockneten meine Sachen gottlob innert kurzer Zeit, sodass ich dann endlich meine Tasche für die Ferien packen konnte.
Am Abend schauten Joelle und ich uns eine Komödie auf dem Computer an und vergassen für 2 Stunden, dass wir in Afrika waren, was genau das war, was wir brauchten.
In der Nacht fing es dann schrecklich an zu regnen und es donnerte und blitzte heftig! Ich konnte kein Auge zu tun und als um 5h mein Wecker klingelte, fühlte ich mich total erledigt! Nando holte mich ab und brachte mich zum Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte.
Ich hatte dann das Glück, dass sich eine Afrikanerin mit einem riesigen Hinterteil neben mich setzte. Sie drückte mich fast durch der Wagenseite hindurch! Nach einer Horrorfahrt von etwa 45 Minuten durch strömenden Regen, kamen wir heil am Flughafen an. Dort traf ich Trine und Evelinn, die aber leider mit einem anderen Flieger nach Zanzibar reisten als ich.
Mit einer Stunde Verspätung flogen wir dann endlich los, zuerst nach Dar es Salaam. In Dar musste ich dann aus dem Flieger aussteigen, ins Flughafengebäude gehen und den Internationalen Check-in passieren, zweimal durch den Securitycheck , bevor ich kurz später drei Reihen weiter hinten im selben Flugzeug wieder Platz nehmen konnte!! Die gleiche Crew, die mir einen schönen Tag wünschte vor 20 Minuten, hiess mich nun herzlich willkommen an Bord des Precision Air Fluges nach Zanzibar... Ich hätte schreien können vor Lachen!!!
Mein Anschlussflug hätte eigentlich schon längst weg sein müssen, aber nun wusste ich warum er das nicht war...!
Am Flughafen in Zanzibar warteten Evelinn und Trine schon auf mich. Sie waren nur etwa 10 Minuten vor mir da. Zusammen fuhren wir dann in den Norden der Insel, wo ich Bungalows für uns reserviert hatte.

Keine Kommentare: