Dienstag, 20. Mai 2008

Shimbwe



























Ich habe glaube ich noch nie so gut geschlafen wie letzte Nacht!!
Da heute keine Schule war wegen unserem Tagesausflug gestern, habe ich mich mit Evelinn verabredet. Ich wollte sie nach Shimbwe begleiten, wo sie arbeitet und Kinder und ihre Familien betreut. Das Dorf liegt etwa eine halbe Stunde von Moshi entfernt in Richtung Kilimanjaro. Auf 2'000 Metern Höhe war es recht kühl, als wir vor 8h dort ankamen.
Das Dorf ist weitläufig und wir wanderten rauf und runter entlang wunderschönen Tälern. In meinen Flipflops und Jeans fühlte ich mich bald nicht mehr wohl, aber zumindest war mir nicht mehr kalt, da die Steigungen für Wallungen sorgten!! Es war sehr anstrengend für mich, da ich die letzten drei Wochen fast nur rumlag. Es gab auch nirgends etwas zu trinken oder essen! Ich littt echt ein wenig und die ersten Tage der Kilibesteigung waren ein Dreck zu dieser Tagesetappe in Shimbwe! Trotz aller Müdigkeit, konnte ich den wunderschönen Ausblick geniessen! Die Landschaft dort oben ist einfach gewaltig!!! Nach mehreren Hausbesuchen und einem Treffen mit dem Elternrat, wo ich mich peinlicherweise auch vorstellen musste, machten wir uns dann wieder auf in Richtung Stadt.
In Moshi musste ich dann nochmals in die Klinik gehen um zu sehen, ob sich meine Werte verbessert haben. Leider konnte mir die Ärztin keine Besserung bestätigen und liess mich die Resultate kopieren, damit ich sie zu hause meinem Arzt zeigen kann. Sie wollte meinen Bauch genauer untersuchen, aber fand es dann auch sinnvoller das alles in der Schweiz zu machen, da ich in einer Woche eh nach hause reisen werde. Ich werde gleich nach meiner Ankunft ins Tropeninstitut gehen und mich untersuchen lassen. Obwohl ich mich zwar wieder gut fühle, spinnt mein Magen immer wieder...
Nach der Klinik bestellte ich in einem kleinen Stationary Schulbücher, Bleistifte, Kreiden etc. für die Nursery school. Ich werde alles am Montag abholen und dann in die Schule bringen.
Wieder zu hause angekommen, machte ich mich gleich daran nochmals eine Lasagne vorzubereiten, da ich Evelinn zum Nachtessen eingeladen habe. Nach 19h war ich fertig und konnte endlich eine Dusche nehmen!! Da Carol auswärts essen ging und Joelle spät dran war, hatten wir fast den ganzen Abend für uns. Wir genossen einen Gurken, Tomaten, Avocado, Feta Salat, dann die Lasagne und zum Dessert schnitt ich eine Ananas auf...mmmh das schmeckte saugut!! Totmüde und vollen Bäuchen gingen wir um 22h schlafen. Auch diese Nacht wachte ich nicht einmal auf.

Keine Kommentare: