Mittwoch, 20. Februar 2008











Der heutige Tag fing für Carol und mich schon sehr sehr früh an... Da wir der kleinen Maureen, der 9 Jahre alten Tochter einer befreundeten Familie, versprochen haben, sie in ihrer Schule zu besuchen und dem Französisch Unterricht beizuwohnen, mussten wir schon um 6h15 aus dem Haus gehen! Um diese Zeit ist es noch dunkel. Wir mussten zum Haus von Maureen gehen, da der Schulbus sie dort abholt. Unterwegs habe ich ein Stück Draht mit meinen Flip Flops aufgespiesst und erst dachte ich, dass auch mein Fuss durchbohrt sei!! Voller Panik habe ich auf meinen Fuss geschaut und wie durch ein Wunder war da nichts, obwohl der Draht etwa 2cm aus dem Schuh rausschaute!
Pünktlich um 6h30 waren wir da und mussten dann schnell feststellen, dass die Kleine uns wohl zu früh aus dem Bett geholt hat... Die Nachbarkinder kamen nach etwa einer halben Stunde gemütlich herangeschlendert, pole pole. Als kurz vor 8h immer noch kein Bus da war, riefen wir unseren Taxidriver Nando an und er fuhr uns mit den vier Kindern zur Schule, die etwa 10 Minuten ausserhalb des Zentrums liegt. Einen Schnuggel auf meinen Beinen und drei um mich herum fuhren wir los.

Erst sind wir ein wenig übers Schulgelände spaziert. Da es eine Schule ist, wo die Kinder zum Teil gleich schlafen, hatte es auch Wäsche von den Schülern rumhängen...offenbar war gerade Unterwäsche Waschtag!
Nach einer Stunde "fragmichnicht" was für ein Fach, gingen wir zum Französisch Unterricht in den Speisesaal. Irgendwie kam Carol abhanden und so stand ich alleine mit der Lehrerin vor den Kids. Diese wiederum stellte mich kurz vor und überliess mir gleich mal die Klasse! Ja super, ich hatte keine Ahnung was die schon wissen oder wie wo was und war ein wenig überrascht. Ich habe mich echt tapfer durchgeschlagen und war nicht unglücklich, als es hiess die Stunde sei zu Ende!
In der Pause bekamen alle Kinder eine Tasse Brei serviert und es lief sehr zivilisiert ab. Diese Schule scheint leicht besser strukturiert zu sein, aber auch mehr Geld zu haben.
Die Französisch Lehrerin liess mich nicht mehr von ihrer Seite weichen und so übernahm ich alle Franzi Stunden von ihr. Tja das war wohl das erste Mal für alle, dass die jemanden Französisch reden hörten ;-) Es scheint mir ein wenig gesucht, den Kindern eine weitere Fremdsprache zuzumuten! Es wäre wohl sinnvoller erst mal richtig Englisch zu lernen. Da aber die Unterrichtssprache an dieser Schule Englisch ist, musste wohl noch eine andere Fremdsprache her... Lustig ist nur, dass die Lehrer nur schlecht Englisch sprechen!
Um 12h15 holte mich Carol aus dem Unterricht raus; sie hatte die Nase voll! Auch sie wurde gleich engagiert den Unterricht zu leiten, nur mit dem Unterschied, dass ihre Lehrerin gleich verschwand...
Bei brütender Hitze stellten wir uns an den Strassenrand um ein Dalla Dalla in die Stadt zurück zu bekommen. Nachdem wir mehrere DD angehalten hatten und wieder weiterfahren liessen, da sie schon ohne uns heillos überfüllt waren, hielt endlich ein Dalla dalla mit nur etwa 22 Leuten drin an! Wir sassen gegen die Fahrtrichtung und schauten alle anderen Fahrgäste an. Carol fing an ihre Swahilibrocken auszupacken und schwups lachten alle mit uns... wow meine erste Dalla Dalla Fahrt!!
Nach ein paar Minuten durften wir glücklicherweise wieder aussteigen und den Rest zu Fuss gehen. Völlig entkräftet kamen wir nach etwa 20 Minuten Marsch endlich zu hause an! Die Hitze ist wirklich unbeschreiblich gnadenlos!
Ich freue mich riesig auf Morgen, da ich eine Nursery School besuchen werde!!! ...75 Kinder im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren...

Keine Kommentare: