Samstag, 9. Februar 2008

Uniformcheck in der Schule






Jeden Montag und Donnerstag Morgen werden die Schuluniformen auf Sauberkeit überprüft. Die Kinder stehen aufgereiht bereit und warten bis die Lehrer mit ihren Stöcken in der Hand an ihnen vorbeigehen und auf weiss Gott was für Mängel an den Uniformen achten! Ich habe Schüler mit zerrissenen Pullovern, mit schmutzigen Hosen oder mit knopflosen Hemden gesehen, sodass man sich die berechtigte Frage stellen muss, nach welchen Kriterien Kinder aussortiert und eventuell sogar wieder nach hause geschickt werden!!

Ich habe mitbekommen, dass in der ersten Klasse Zeichenunterricht auf dem Stundenplan steht. Da für 70 Kinder jedoch nur ein Satz Farbstifte zur Verfügung steht, ist es schlicht unmöglich sie etwas malen zu lassen. Ich werde nächste Woche versuchen herauszufinden, was genau gebraucht wird um einen Zeichenunterricht stattfinden zu lassen und es dann zu besorgen. Das wäre sicher ganz toll für die Kinder mal ein wenig kreativ sein zu können und ein wenig „Farbe“ in ihren tristen Alltag zu bringen. Die Chance, dass die Schüler zu hause Malutensilien haben, ist zumindest an dieser Schule gleich null!
Es muss wohl lächerlich klingen für euch zu hause in der Schweiz, aber in Afrika scheint alles sehr kompliziert und aufwändig zu sein. Ob man nun Farbstifte oder eine Kafffeetasse braucht, es ist immer eine Herausforderung. Alles scheint sehr unorganisiert zu sein und doch entdeckt man ab und zu Strukturen, die überraschen. Es gibt in Moshi keine modernen Einrichtungen wie grosse Supermarkets, wo man alles kaufen kann. Was man nicht auf dem Markt findet, muss man in all den kleinen Läden, verteilt über die ganze Stadt, suchen. Das kann sehr schwierig und frustrierend werden, wenn man die Sprache nicht beherrscht!

Wenn ich in die Schule gehe, muss ich immer einen Rock tragen, da sich das so gehört. Weil ich aber keinen Rock besitze, wickle ich ein Tuch um mich und knote es zu einem Wickelrock. So was kennen die Frauen hier nicht, denn sie haben zwar sehr wohl Tücher, die sie um sich wickeln, aber nur als zweite Schicht über Hosen oder einen Rock. Ich war ziemlich entsetzt als eine Lehrerin unter meinen Wickelrock schaute um zu sehen was ich darunter trage. Sie wars danach auch, als sie feststellen musste, dass ich nur Unterwäsche darunter trug! Es hat mich leicht aus der Fassung gebracht, dass mein Outfit darauf so viel Aufmerksamkeit erhielt! Dies steht für mich in überhaupt keinem Verhältnis zu den Missständen, die ringsherum herrschen. Aber so ist es nun mal und ich werde mich aufmachen einen „anständigen“ Rock zu besorgen...

Keine Kommentare: