Mittwoch, 5. März 2008

04.03.08

Später in der Nacht kam ein riesen Regenschauer über Moshi runter! Deshalb war die Nacht recht angenehm!
Um 7h morgens bekam ich schon einen Anruf von Pina, die etwas von Montessori School und Mandasi sagte. Ich versuchte ihr zu sagen, dass sie um etwa 9h30 mit den Mandasi in meine Schule kommen soll, so ist wäre sie um 10h bei uns zu hause wie immer. Dazu muss man sagen, dass es recht schwierig ist mit jemandem zu telefonieren, der deine Sprache nur schlecht versteht und umgekehrt. Und als ob das nicht schon schwierig genug wäre, kommt noch hinzu, dass die Zeit hier in Tanzania ganz anders gerechnet wird, als bei uns. Hier fängt der Tag um 6h an. Das heisst 9h wäre folglich 3h!!
Als ich um 8h zur Schule kam, eskortiert von 5-6 Kindern, stand Pina dann schon am Eingangstor! Ich vermute, dass sie sogar um 7h, als sie mich anrief schon da war...
Na ja ich liess mir von Joelle bestätigen, dass ich die Uhrzeit richtig gesagt habe in Swahili!!
Der Morgen in der Schule ging einmal mehr sehr schnell vorüber. Zum Porridge gab es heute für jedes Kind ein Mandasi dazu. Die waren alle ganz happy!! Manche haben eine halbe Stunde später noch immer darauf rumgekaut, da sie die Mandasi nicht einfach runterschlucken wollten.
Wieder zu hause angekommen, wollte ich kurz eine Dusche nehmen. Meine Beine waren ganz verdreckt vom aufgeweichten Boden. Und die Kinder standen mir dauernd auf die Füsse mit ihren Dreckschuhen. Wenns regnet, werden die Strassen zu Schuhkillern... meine Flip flops sind schon ziemlich durch und deshalb muss ich mich um neue Schuhe kümmern!
Ich stand schon unter der Dusche, als ich feststellte, dass es kein Wasser hatte!! Ich versuchte mich deshalb nicht aufzuregen und zog mich halt wieder an. Später fand ich heraus, dass Pina den Hauptwasserhahn zugedreht hatte, da der Schlauch von der kleinen Brause kaputt war und deshalb das Wasser dauernd floss...
Mit der 2. Hälfte meines Stoffes machte ich mich einmal mehr auf zu meiner Schneiderin Rita. Dieses mal soll es ein Wickelkleid ohne Ärmel geben!
Unterwegs in die Stadt musste ich anhalten und eine Cola und ein paar Biskuits kaufen, da ich ganz zittrig wurde. Ich habe mich kaum hingesetzt, schon war da ein Künstler neben mir, der mich von seinen einzigartigen Gemälden überzeugen wollte! Hab mir seine Geschichte angehört ohne wirklich hinzuhören. Er liess dann glücklicherweise schnell ab von mir!
Bei Rita habe ich meinen Stoff und eine weitere Skizze abgeliefert und machte mich dann auf den Weg zum Internetcafé, dem Kahawa House. Auf halbem Weg hielt ich beim Coffee Schop, wo ich einen deutschen Touristen antraf. Mit ihm konnte ich mal wieder ein wenig deutsch sprechen und es war sehr entspannend! Er kam direkt vom Kilimanjaro runter und sagte, dass die Kibohütte im Schnee war!! Hat mich also mein Eindruck von gestern Morgen doch nicht getäuscht!!
Nach einer Weile kam auch noch Joelle mit etwa 8 Amerikanern, die ihre Schule besuchten, vorbei!
Zusammen mit ihr ging ich dann gegen Abend ins Kahawa House und dann nach hause.
Da der Schlauch im Badzimmer immer noch kaputt war, musste jemand draussen den Hahn auf und zudrehen, während die Andere unter der Dusche stand!! Es war das reinste Cabaret...

Keine Kommentare: