Sonntag, 2. März 2008

Meine neue Tasche


Nachdem Joelles Handy aus meinem Stoffbeutel gestohlen wurde, beschloss ich mir eine neue Tasche zu besorgen, die den afrikanischen Anforderungen gerecht wird. Sprich eine verschliessbare Tasche, die Diebstahl unfreundlich ist! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist in Moshi eine „schöne“ Tasche zu finden... Das Angebot ist sehr einseitig! Das heisst viel Schniggschnagg dran und unpraktisch.
Ich habe in den verschiedenen Souvenirshops schöne Ledertaschen gesehen, die aber alle zu klein waren. Ich habe sogar gefragt, ob ich nicht eine grössere bestellen kann. Aber die sonst so geschäftstüchtigen Tanzanier, wollten nicht einhaken!
In meinem Führer habe ich über eine Werkstatt in Moshi gelesen, die Behinderte beschäftigt und Leder verarbeitet. Mir war schnell klar, dass dies meine Rettung sein musste. Denn wenn die nicht die entsprechende Grösse haben würden, könnten sie mir sicher eine Tasche nach Wunsch anfertigen ;-)
Also bestellte ich unseren Mann für alle Fälle und Taxifahrer Nando, um mich dorthin zu bringen. Es wurde mir empfohlen nicht zu Fuss hinzugehen, da es ziemlich abgelegen sei. Obwohl es nur wenige Fahrtminuten vom Stadtzentrum entfernt ist, bereute ich nicht per Taxi hingefahren zu sein, da es nur noch vereinzelt Leute auf der Strasse hatte und auch keine Häuser mehr da waren. Wir überquerten die Bahngleise, die nicht mehr in Betrieb sind und die Gegend kam mir sehr verlassen und unsicher vor. Es ist erstaunlich wie schnell man von einem riesigen Gedränge von Menschen, in einer verlassenen Strasse stehen kann. Ich bewege mich daher immer nur auf den Hauptstrassen!!
Beim verlassenen Industriegebiet angekommen, mussten wir erst ein Tor passieren und dann durch eine abgeschlossene Türe und einen Innenhof gehen, bevor wir zum Werkstattladen gelangten. Nando begleitete mich glücklicherweise bis nach drinnen! Ausser uns beiden, waren keine anderen Kunden anwesend. Ich fühlte mich gar nicht wohl mit all den Toren und Schlössern und wollte gar nicht bleiben, bis mein Blick auf die Wand fiel, wo alle Taschen hingen! Und da hing sie meine neue, braune, geprägte, von Hand gefertigte Ledertasche...
Ich hab mich dann noch weiter umgeschaut und viele sehr schöne Sachen entdeckt, die ich super gerne verschiffen würde!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Fäbi
Mit grossem Interesse lese ich Deine Erlebnisberichte und freue mich schon auf die kommenden. Vielen herzlichen Dank! Deine Moshi-Erfahrungen werden Dir ein Leben lang nützlich sein. Bisous Olgeli