Sonntag, 16. März 2008

Samstag, den 15.03.08










Obwohl ich mich auch heute Morgen nicht ganz fit fühlte, machte ich mich um 8h auf den Weg in die Stadt. Es war bewölkt und nicht ganz so warm wie sonst und das wollte ich ausnutzen. Unterwegs sah ich ein paar Dalla dallas mit Palmwedeln auf der Motorhaube und fragte mich wozu das wohl gut sein soll... Als ich dann am Strassenrand Verkäufer sah mit diesem Grünzeug, begriff ich, dass es wegen dem Palmsonntag war!! Ist das nicht herrlich?! Hier werden richtige Palmen herumgetragen.
Auf dem Weg in die Stadt, überholte mich erst Grace Yasentas Schwester und dann fuhr Alice mit dem Auto vorbei und lud mich zum Essen bei ihr zu hause ein. Sie schlug vor, dass ich am Sonntag zu ihr kommen soll, aber ich wollte mir das Wochenende ganz frei halten, da ich mich wirklich erholen möchte! Zudem ist Joelle übers Wochenende immer in Rombo, wo sie in einem Spital arbeitet und ich hoffte, dass Alice sie auch einladen würde, wenn ich das Essen auf nächste Woche verschieben würde. Das tat sie dann auch prompt und das ist mir lieber so, denn ich möchte nicht alleine dort sein! Irgendwie habe ich immer das Gefühl, wenn die Leute mich alleine sehen wollen, ist es, weil sie etwas von mir haben möchten! Eigentlich ist das kein Gefühl, es ist die Erfahrung, die ich hier bisher gemacht habe...
Bei der Bank stoppte ich um Geld zu holen und machte mich dann direkt zum Coffe shop auf. Eine Horde Schulmädchen verfolgte mich ziemlich lästig, aber heute war ich echt nicht in Plauderstimmung und wollte lediglich in Ruhe gelassen werden! Aber wenn ich die Strasse überquerte, taten sie es auch und wenn ich schneller ging, beschleunigten sie ihren Gang auch. Dann fingen sie auch noch an doof rumzukichern und das geht mir total auf den Geist. Einerseits würden sie liebend gerne mit dir anfangen zu reden und andererseits lachen sie dich aus. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich lustig machen über dich, aber das Gekicher in einer Gruppe ist sehr unangenehm! Also lief ich so wild und unstrukturiert von links nach rechts, blieb abrupt stehen und machte Fotos, dass ich sie irgendwann los wurde! Bei meinem Manöver habe ich mich in die Busstation verirrt und eine Art Shoppingcenter gefunden. Es waren nur Afrikaner zu sehen und alle schauten mich etwas komisch an, als ob sie sich fragten, was ich denn hier suchte! Mit all meinem Geld in der Tasche entschied ich mich das Center ein andermal genauer unter die Lupe zu nehmen! Zudem war ich auch überhaupt nicht motiviert noch länger herumzulaufen. Im Coffee shop bestellte ich dann meine erste latte macchiato seit ich in Afrika bin. In meinem Guide habe ich vor meiner Abreise noch gelesen, dass es hier wohl den besten Kaffee Tanzanias geben soll. Und ich denke es könnte auch zutreffen... Wow, ich hatte die beste latte, die man sich nur hätte wünschen können!! Ich war so glücklich ein Stück „Heimat“ in diesem Kaffegenuss zu verspüren! Aber der frische Passionfruit Juice war auch sehr gut...
Da ich hier niemanden habe, dem ich all meine kleinen Alltagssorgen erzählen kann oder will, schrieb ich mein Notizbuch um den Ärger loszuwerden! Das war wirklich eine gute Idee, denn ich fühlte mich danach erleichtert.
Im Kahawa Haus (>Internet) testete ich dann meinen neuen Speicherstick aus, den ich neulich gekauft habe. Und er funktioniert!! Das heisst ich muss den Computer nicht mehr mit mir schleppen, wenn ich meinen Blog aktualisieren möchte!
Ein Afrikaner sprach mich dann irgendwann an, dass er auf der Suche nach jemandem aus Deutschland oder der Schweiz sei! Ich kapierte überhaupt nicht um was es ging und fragte nach dem Namen dieser Person ;-) Erst nach weiteren Erklärungen realisierte ich, dass er keine bestimmte Person suchte, sondern lediglich jemanden, der Deutsch spricht!! Gott, sieht man mir das so deutlich an, woher ich komme??!! Vielleicht hat er ja auch nur auf meinen Bildschirm geschielt und gesehen, dass ich in deutsch schrieb.
Er kommt aus Machame, einem Ort zwischen Moshi und dem Kilimanjaro und lebte für vier Jahre in Heidelberg mit seiner Frau und zwei Töchtern. Er konnte dort studieren (auf englisch) und spricht daher ein wenig deutsch. Es muss sich um ein spezielles Hilfsprogramm handeln, das Menschen aus Entwicklungsländern nach Deutschland holt, ihnen eine Ausbildung oder Weiterbildung finanziert und den Wiedereinstieg ins Berufsleben im Ursprungsland unterstützt, das ihm das ermöglichte. Er wurde während sechs Monaten von dieser Institution unterstützt und jetzt wollten die ein paar Angaben zu seiner aktuellen Lage haben. Weil das Formular, das er ausfüllen musste in deutsch geschrieben war, brauchte er Hilfe, da er nicht alles richtig verstand. Ich vermute stark, dass das eine Übersetzung war von einem Nicht-deutsch-sprechenden, denn es war auch für mich recht schwierig rauszufinden, was eigentlich gefragt wurde!!
Declare, so heisst dieser Herr, bedankte sich für meine Hilfe und gab mir seine Karte und lud mich ein ihn und seine Familie in Machame zu besuchen. Seine beiden Mädchen, die 8 und 11 Jahre alt sind, sprechen offenbar sehr gut Deutsch, aber kein Englisch, was hier ein wenig doof ist! Er meinte, dass sie es sicher lieben würden mal wieder Deutsch sprechen zu können. Das wäre ja lustig, wenn ich in zwei tanzaniischen Mädchen Deutsch Sprechpartner finden würde!!
Es war eine sehr angenehme Begegnung...
Bevor ich Nando anpiepste um mich nach hause zu fahren, kaufte ich mir noch eine Cola und Knabberzeugs um das Wochenende zu überleben! Es war niemand zu hause und ich genoss es sehr, das Haus mal wieder für mich alleine zu haben! Ich brachte einen Korbsessel nach Draussen und setzte mich vor meinem Zimmer unters Vordach und fing ein paar Sonnenstrahlen ein. Schnell wurde es mir wieder zu warm und ich wusch meine Wäsche und hängte sie auf. Kaum war ich fertig, fing es an zu regnen und ich musste alles wieder ins Trockene bringen. Ich mag es nicht, wenn die Wäsche verregnet wird...sie riecht immer ein wenig muffig danach! Also bastelte ich mir eine Wäscheleine in meinem Zimmer mit der Plastikschnur, die ich mir kaufte um meine Kleider aufzuhängen. In meinem Zimmer waren ausser dem Bett ja keine Möbel und einen Schrank zu kaufen, ist mir zu teuer für die Zeit, die ich hier bin!
Später kam dann Carol nach hause und kurz darauf erschien Alice, um sich von ihr zu verabschieden, da sie (Carol!) ja morgen für vier Wochen nach Finnland verreist! Apai und Ibrahim von Kwieco klopften dann irgendwann auch noch an unser Tor, da sie Yasenta sprechen wollten. Apai sucht offenbar eine neue Bleibe und Yasenta könnte ihr dabei behilflich sein. Pina tauchte auch noch auf, da sie einen Behälter holen musste, den Carol bei sich hatte! Das wurde mir dann alles doch zuviel und ich zog mich, mit der Ausrede mich nicht wohl zu fühlen, in meine heiligen vier Wände zurück!! Eigentlich fühlte ich mich schon viel besser, aber kleine Notlügen denke ich sind ok, oder?!
Ich gab unserem Wächter noch das restliche Geld, das er als Vorschuss für diesen Monat haben wollte! Mit Händen und Füssen versuchte ich mich mit ihm zu unterhalten, aber irgendwie wollte das nicht so richtig klappen. Deshalb hörte ich dann auch auf, als ich das Gefühl hatte ihn nur zu verwirren...

Keine Kommentare: