Sonntag, 9. März 2008

08.03.08
















Der heutige Samstag fing für uns Frauen mit einem Umzug durch Moshi an! Der Tag der Frau (ich weiss nicht, ob der heute überall ist?), wurde von verschiedenen Vereinen organisiert. Er soll die Bevölkerung aufrufen für Gleichberechtigung von Frauen und Männern einzustehen. Fast alle Frauen kamen im offiziellen Outfit zum Event; einem T-Shirt und einem Kanga!
Um ca. 9h setzte sich der Zug in Bewegung, angeführt von der Polizeiband! Dies sahen wir alle als eine kleine Revolution an, da die Polizisten grundsätzlich nicht den besten Ruf geniessen im Umgang mit Frauen! Es waren verschiedene Gruppierungen und Vereine im Umzug mit dabei, die zum Teil eigene Outfits hatten. So zum Beispiel eine Schulklasse von Waisenmädchen, die ihre Schuluniform trugen.
Was wir alle sehr erstaunlich fanden, da im ganzen Tross nur ganz ganz wenige Männer mitliefen (etwa 5 Stück!!), war, dass zwei Massai Männer mit einem Plakat unter den „Demonstranten“ waren!! Ok, ich konnte nicht lesen, was auf ihrem Plakat stand, aber ich bin mir sicher, dass wenn es frauenfeindlich gewesen wäre, sie jemand verbannt hätte ;-)!! Die Massai Männer „geniessen“ hier den Ruf sehr gewalttätig zu sein und vor allem werden in ihren Dörfern noch immer Mädchen beschnitten!! Aber offenbar waren das zwei sehr aufgeschlossene Massais und setzten sich gegen die Beschneidung von Mädchen ein! Denn im Gemeindesaal, wo wir uns nach der Prozession trafen, hatten alle Vereine einen kleinen Stand, um ihre Produkte zu verkaufen oder zu zeigen für was sie sich einsetzen und kämpfen. Die Massais hatten einen Koffer voll „Werkzeug“ ausgestellt, das einem fast ein wenig Angst hätte einjagen können...!!
Die Leute auf der Strasse schauten uns zum Teil ziemlich verwirrt an! Vorallem die Männer schauten sehr skeptisch zu, was all die Frauen da machten...
Wir haben getanzt und gesungen und die Stimmung war sehr fröhlich und ausgelassen! Mir haben zwei Männer zugewunken...bei denen habe ich letzte Woche meine Sandalen gekauft ;-)

Im Gemeindezentrum haben all die wichtigen Organisationen eine Rede gehalten und da ich nichts verstehen konnte, ging ich nach einer Stunde weiter! Ich war schliesslich dieses Wochenende für den Einkauf zuständig und die Läden schliessen hier schon recht früh oder manchmal einfach gerade dann, wenn’s ihnen passt!
Bei Aleem’s einem kleinen Lebensmittelgeschäft mit recht „guter“ Auswahl, habe ich Risottoreis gesehen!! Den werde ich bestimmt mal ausprobieren...
Ihr müsst wissen, dass es in Moshi kein Einkaufscenter gibt! Es hat nur kleine Läden, die immer nur ein paar wenige Sachen verkaufen. Aleem’s ist etwa 25m2 gross...! Direkt über die Strasse hat es eine Bäckerei, die ziemlich gutes Brot hat. Zum Markt, wo wir frisches Gemüse und Früchte kaufen, ist es etwa 10 Minuten zu gehen. Da ich aber schon 5 Liter Milch zu tragen hatte, kaufte ich das Gemüse direkt neben Aleem’s von einem Strassenverkäufer, der zwar ein wenig teurer ist, aber praktischer! Eigentlich gehe ich sehr gerne auf den Markt, aber heute unter Zeitdruck und einem müden Kopf, war mir nicht nach Preisverhandeln!
Nando holte mich ab und fuhr mich zu Rita, die ein neues Kleid genäht hat aus dem restlichen Stoff vom letzten Kleid. Wie immer hat sie auch dieses Mal exakt das gemacht, was ich wollte!! Ich bin so fasziniert von unserer fast wortlosen Kommunikation!! Carol, die letzte Woche ihren Kanga zu Rita brachte um ihn in zwei Teile schneiden zu lassen und die Kanten zu versäubern, hat offensichtlich nicht den gleichen Draht! Den Jupe, den sie ebenfalls zum enger machen dort liess, verstand Rita als Muster und nähte ihr aus dem Kanga einen Jupe ;-))

Nando fuhr mich anschliessend mit meinen Einkäufen nach hause und trug mir sogar alles in Haus! Er ist wirklich ein Goldschatz und hilft uns, wo er nur kann, dass wir nicht übers Ohr gehauen werden!! Er wird im April/Mai zum ersten Mal Vater und ich habe mir schon eine Runde Baby Knuddeln gesichert!
Zu hause haben Joelle und einen gemütlichen Abend mit Pasta, Girlstalk und einem Movie gemacht. Es war schön mal mit ihr alleine zu sein, da wir sonst selten die Gelegenheit haben uns auszutauschen wenn wir zu dritt sind!

1 Kommentar:

Reisekader hat gesagt…

Respekt Euch allen! Ich wäre auch gern mitgelaufen. Es ist total wichtig, Zeichen zu setzen. Dass die Frauen da nicht alleine sind, dass die Zeiten des Patriarchats auch in Afrika endgültig vorbei sind und das Gleichberechtigung beiden Geschlechtern nützt.

In Deutschland, vor allem im Osten, ist der 8. März der "Internationale Frauentag". Das war immer etwas zweischneidig. An diesem Tag wollten die Männer alles Versäumte nachholen und es kam zu mehr oder minder hilflosen Aktionen: "Heute kocht der Vati mal.." oder "Mutti braucht heute ausnahmsweise nicht alles alleine machen".
Gibt es öffentliche Kommentare/Bewertungen der Aktion?

Weiter so! Ihr seid die Lokomotiven der Emanzipation.

Liebe Grüße
Micha