Sonntag, 9. März 2008

06.03.08








Heute Nacht regnete es stark und es kühlte ein wenig ab. Als ich am Morgen aufstand, fühlte ich mich nicht so fit und spürte eine leichte Erkältung. Nach einer „Nutellaschnitte“, einem Kaffi und einer ziemlich warmen Dusche, machte ich mich auf den Weg zur Schule. Unterwegs traf ich drei Schulmädchen, die eine lila farbene Uniform trugen. Diese Farbe habe ich noch nie gesehen, aber die drei schauten zuckersüss aus darin!
Am Schultor wartete schon klein Antoni, der ein richtiger Lausbub ist!! Ich hab der Schwester gesagt, dass mein Vater den gleichen Namen hat und da kam sie neulich mit Antoni an der Hand anspaziert und sagte, dass sie mir meinen Vater bringt. Erst kapierte ich gar nicht, was sie meinte, bis sie laut anfing zu lachen... ;-)
Heute habe ich meine Hilde zum ersten Mal richtig rumrennen sehen! Die Tage zuvor war keine Reaktion aus ihr herauszulocken und heute fing sie sogar an andere Kinder zu necken und mit ihnen zu sprechen. Nach der Pause weinte sie jedoch und die Lehrerin übersetzte mir, dass sie Hunger habe. Es gab ja dann auch gleich Porridge, den sie recht schnell runtergeschlürft hatte. Danach legte sie sich wie alle anderen Kinder hin, setzte sich jedoch nicht wieder auf um noch an den letzten 15 Minuten Unterricht teilzunehmen. Sie hatte Bauchweh, da sie wohl zu schnell gegessen hatte! Ich entschloss deshalb Hilde nach hause zu tragen. Ohhh, sie war so anhänglich und ich genoss jeden Schritt mit ihr an meinen Hals angekuschelt!! Vor dem Haus liess ich sie dann runter und schaute ihr noch nach, bis sie hinter dem Haus verschwand. Sie winkte mit ihren kleinen Händchen und schickte Schmützli...
Ich sah jemanden um die Ecke schauen und ich dachte es sei ihre Tante von vorgestern gewesen. Deshalb winkte ich nur kurz und machte mich auf den Weg. Es war aber nicht die Tante, sondern Hildes Mama und sie rannte hinter mir her um hallo zu sagen. Leider spricht auch sie fast kein Englisch und so konnten wir uns nur ein paar Lächeln schenken und irgendwie mit den Händen wedeln. Hilde hat einen älteren Bruder Dennis, der etwa 8 Jahre alt ist. Ihre Mutter scheint auch noch sehr jung zu sein und hat schon wieder einen dicken Bauch... Obwohl ich darauf brenne ein kleines Baby knuddeln zu können, tut es mir auch leid, wie unbekümmert hier Kinder in die Welt gestellt werden! Ich habe keine Ahnung, ob die Kinder den gleichen Vater haben oder nicht, aber ich weiss, dass kein Mann im Haus lebt! Von was die sich alle ernähren, wage ich mich fast nicht zu fragen! Ich versuchte der Mama deutlich zu machen, dass ich ihnen Reis und Zucker bringen werde. Ich glaube sie hat mich verstanden, da sie sich andauernd bedankte!
Auf dem Weg nach hause fing es dann langsam an zu regnen und ich beeilte mich. Es war nicht unangenehm ein paar Tropfen abzubekommen, aber ich war trotzdem froh schon im Trockenen zu sein, als es anfing wie aus Kübeln zu regnen! Das war sehr eindrücklich! Das Wasser schien tonnenweise vom Himmel zu fallen!
Ich ass kurz einen Teller Kartoffel Bohnen etc. Eintopf und legte mich danach in meinem Zimmer ein wenig hin.
Dadurch, dass ich mich nicht so wohl fühlte, war ich sehr müde und schlief sofort ein. Nach einer Weile hörte es auf zu regnen und es erschien ein doppelter Regenbogen am Himmel. Das war mein erster Regenbogen in Moshi!
Als ich in die Küche kam, sass Joelle mit einer jungen Frau am Tisch und es stellte sich heraus, dass es sich um eine Amerikanerin handelt, die mit dem Velo von Arusha nach Tanga und dann Mombasa unterwegs ist. Witzig, wir haben uns gestern kurz getroffen, als ich ihr den Vortritt liess ihr Fahrrad abzustellen. Wir sprachen nicht miteinander, aber ich dachte, wie verrückt musst du sein, um hier mit einem Velo herumreisen zu wollen!!! Nun sass sie bei uns in der Stube und wie es ausschaute, würde sie auch über Nacht bei uns bleiben. Joelle hat sie auf dem Campingplatz aufgegabelt, der zur Schule gehört, an der sie unterrichtet.
Nach einem Tee, legte ich mich wieder schlafen und das tat mir sehr gut!
Da wir einen Gast hatten, plauderten wir heute ein wenig länger nach dem Nachtessen. Carol bekam einen Anruf aus Finnland und offenbar hat der Sohn ihres Mannes, der bald Geburtstag feiern wird und nicht mehr so fit ist, das Geld für einen Flug gesponsert, damit sie am Fest mit dabei sein kann! Jetzt wird sie wohl nächstes Wochenende für einen Monat nach Europa reisen...
Gibt es jemanden zu hause, der mich auch gerne zu Ostern bei sich haben möchte und mir ein Ticket sponsert?? Na ja, ich mache nur Spass! Obwohl ich würde schon gerne schnell hallo sagen kommen und ein paar liebe Freunde treffen...
Da Carol über Ostern in Finnland sein wird und Joelle wohl die schulfreie Zeit nützen wird um ein paar Tage am Stück in ihrem Spital, wo sie jedes Weekend arbeitet, verweilen zu können, habe ich entschlossen mir einen Ausflug zu gönnen! Wahrscheinlich werde ich Richtung Meer aufbrechen, aber ich weiss noch nicht mehr. Vielleicht treffe ich ja noch Leute, die mich inspirieren oder begleiten werden!
Oder hat jemand von euch zu hause Lust gekriegt auf einen Afrikatrip??

Keine Kommentare: