Mittwoch, 19. März 2008

Letzter Arbeitstag vor meinen ersten Ferien!













Um 6h hörte ich wie es draussen regnete und zwar ziemlich stark. Ich dachte schon, dass ich Nando wieder anrufen müsste um mich zur Schule zu fahren, aber es hörte schon bald wieder auf zu regnen. Jedoch die Strassen waren sehr rutschig und mir war alles andere als wohl mit den 75 ungekochten Eiern in meinem Korb...
Die Eier und ich kamen heil in der Schule an und Schwester Angela nahm sie mir ab um sie zu kochen. Wir hatten wieder den kleinen Tumaini, den Sohn der einen Lehrerin bei uns im Unterricht und es sah so witzig aus, dieses Baby zwischen den anderen Kindern sitzen zu sehen! Heute lernten wir ein paar Gemüse wie Tomaten, Kartoffeln, Karotten oder Paprika. Es müssen einfach immer Begriffe sein, die ich zeichnerisch auch darstellen kann auf der Wandtafel! Wenn die Schüler nicht erkennen, was ich meine, bringt es nicht viel! Mittlerweile kann auch ich auf den Markt gehen und auf Swahili alle Früchte und Gemüse benennen.
Als Cesaria mit den Kindern die Zahlen von eins bis zehn wiederholte hab ich Tumaini versucht zu beruhigen, der zu schreien anfing. Er schlief ziemlich schnell ein und ich konnte ihn in seiner Decke eingewickelt auf den Boden legen, wo er für gut eine Stunde ruhig blieb. In der Zwischenzeit kam Pina mit den Mandazis in die Schule und auch die Eier waren gekocht! Nach der Pause setzten sich die Schüler aus beiden Klassen draussen auf den Gang und warteten gespannt! Zuerst bekamen alle eine Tasse Tee und ein Mandazi. Nach einer Weile gab ich noch mal jedem Kind ein Mandazi und wir hatten immer noch Welche übrig, so dass auch wir Lehrer noch etwas zu essen bekamen. Es fehlten recht viele Kinder heute und auch Hilde war nicht da! Ich dachte mir schon gestern, dass sie krank aussah...
Zum Schluss gabs dann die Eier, die wir eigentlich ursprünglich bemalen wollten, aber dann doch keine Zeit mehr dafür hatten. Cesaria ist nicht so gut im Organisieren und vielleicht war sie auch einfach zu müde das Anamalen der Eier durchzuziehen?!
Na ja, was solls, es war mir wichtig, dass die Kinder die Eier essen konnten und das war auch der Fall. Also schälten etwa 60 Schüler ihre Eier und es war herrlich mitanzusehen, wie alle mit zufriedenen Gesichtchen ihr Essen genossen. Sie teilten sich ihre Sachen gut ein und es wurde nichts einfach nur so runtergeschlungen! Sie versuchten alle solange als möglich von den Mandazis, dem Ei und dem Tee zu zehren.
Wie das bei kleinen Kindern üblicherweise der Fall ist, waren nach dem Essen alle Uniformen verschmiert und Essensreste klebten an den Mäulchen. Der Boden gab ein schönes Bild ab, mit all den Eierschalen darauf verteilt. Ich blieb nicht bis zum Schluss, da mich Joelle bat in die Stadt zu kommen. Ich wusste nicht was los war und wollte deshalb keine Zeit verlieren! Die Kinder winkten mir alle mit lachenden Gesichtern zu und es war ein wirklich schönes Gefühl, sie so zufrieden zu sehen!

In der Stadt angekommen suchte ich dann Joelle und als ich sie fand, teilte sie mir mit, dass sie vorerst ok sei, aber eine Busse bezahlen muss wegen ihrer Visageschichte! Ich werde auch heute keinen weiteren Details erwähnen nur soviel, dass sie weder ausgewiesen wird, noch ins Gefängnis gehen muss ;-)
Anschliessend gingen wir zusammen zum coffee shop, wo wir etwas Kleines assen, bevor wir wieder nach hause gingen. Es war mal wieder unmenschlich heiss und als Nando vorbeifuhr, zögerten wir nicht lange und liessen uns nach hause fahren.

Am Abend gönnten wir uns ein Essen in der Stadt bei einem Inder und es schmeckte ausgezeichnet!! Nach all der Aufregung der letzten Tage, hatten wir uns das verdient!!
Totmüde und vollgegessen legten wir uns schlafen... Ich bekam zwischen 00:30 und 1 Uhr morgens drei Textmessages und ich hörte keinen einzigen Pieps!! Das Telefon lag direkt neben meinem Kopf und hat eigentlich einen recht lauten Signalton! Ich glaube ich habe mich langsam an den ständigen Lärm gewöhnt, denn die letzten Wochen über, konnte ich ziemlich gut schlafen!

Keine Kommentare: