Mittwoch, 5. März 2008

05.03.08











Heute Mittwoch ist mein Nursery School freier Tag...
Trotzdem stand ich schon um 7h vor dem Tor bereit und wartete auf Alice um mich mit in die Longuo School zu nehmen. Dort wollte ich Herrn Kileo, den Bauunternehmer treffen um mit ihm den Kostenvoranschlag durchzugehen.
In der Schule angekommen, machte ich mich gleich daran den kleinen James, den ich am Sonntag im Stadion traf zu suchen. Es ging nicht lange und ich entdeckte ihn. Ich rief ihn zu mir und Alice fragte ihn aus, ob er mich um Geld gefragt habe etc. Er sagte ihr natürlich nicht, dass er genau das getan hat! Er war ganz süss und wohl auch ein wenig verlegen, dass genau die mwuzungu an der Schule auftauchte, die er drei Tage zuvor um Geld bat! Ich hatte einen blauen Strickpulli mit dabei, den ich von der Montessori „Strickerei“ mitgenommen hab. Carol bat mich die Grösse abzuchecken. Ich liess James den Sweater anprobieren und da er so schön passte und er keinen Pulli hatte, schenkte ich ihm den! Er freute sich sehr!
Wenig später tauchte auch schon Herr Kileo auf und zusammen mit Alice und der Rektorin gingen wir alle einzelnen Posten der Offerte der Schulgebäude durch. Es war für mich sehr interessant, da ich zum einen verschieden Bau Begriffe jetzt auf Swahili kenne und zum anderen einen Einblick in die ganz andere Bauweise erhalten hab. Herr Kileo wollte mir unbedingt eine Schule zeigen, die er gebaut hat und danach seinen Betrieb. Also befand ich mich kurz darauf in einem 45-jährigen Peugeot Pickup auf der linken Seite sitzend, durch Kaffeeplantagen tuckernd. Es war ein Riesengaudi und ich wäre gerne noch ein Weilchen weitergefahren! Unterwegs haben wir eine Gruppe von ca. 40 Leuten gesehen, die einen Acker auflockerten um wahrscheinlich vor dem Regen noch was anzupflanzen. Immer wieder überholten wir Menschen mit Spaten in den Händen!
Nachdem ich die Schule besichtigt und mich natürlich auch im Gästebuch verewigt hatte, fuhren wir weiter zu Herrn Kileos Holzhandel. Ein Stück weiter war dann seine Werkstatt, wo Bretter zugeschnitten und direkt auf einen Anhänger zum Abtransport verladen wurden. Hier werden auch Möbel hergestellt. Ich habe Tische gesehen, die mir gefallen haben und vielleicht kaufe ich mir einen als Schreibtisch in meinem Zimmer.
Von der Werkstatt aus brachte mich Herr Kileo dann Fuss zum KCMC Hospital, wo Alice auf eine Behandlung wartete. Ich wollte unbedingt mit ihr gehen um mal zu sehen, wie es in einem afrikanischen Spital aussieht! Die Wartehalle war gestossen voll mit Leuten, die schon seit Stunden warteten.
Mit Alice ging ich dann in die Kantine um einen Kaffee und ein Mandasi zu essen. Ich müsste lügen, würde ich behaupten es hätte mich nicht leicht angewiedert...!! Vorallem als ich die heisse Milch serviert bekam um das Kaffeepulver rein zu tun, hielt ich kurz die Luft an. Ich hab einfach die Haut von der Milch genommen und mich überwunden und den Kaffee getrunken und ganz ehrlich.... er hat recht gut geschmeckt ;-)
Da wir sehr lange warten mussten, ging ich nach draussen, wo eine Ausstellung war. Das Spital feierte ein Jubiläum und deshalb war Feststimmung auf dem Gelände. Ich hab mir die Ausstellung kurz angeschaut und aber nicht viel kapiert, da alles in Swahili angeschrieben war. Einzig am Stand mit den Prothesen blieb ich einen Moment stehen. Die sahen alle gebraucht und uralt aus, aber ich vermute sie wurden eher als „der letzte Schrei“ ausgestellt...oh gemein so was! Schlussendlich fand ich dann doch noch was sehr Interessantes für mich. Es gab einen Stand mit Berichten über Albinos. Viele Berichte waren in Englisch geschrieben und so las ich ein wenig. Ich fand zum Beispiel heraus, dass Albinos einen Gendefekt haben, der für das Fehlen von Melanin verantwortlich ist. Zum Teil ist nur die Haut betroffen oder manchmal auch die Augen und Haare. Sonst unterscheiden sich Albinos jedoch nicht von anderen Menschen. Es kommt vor, dass Albinoeltern ganz normale Kinder zur Welt bringen. Wegen der enormen Sonnenbestrahlung, erkranken viele Albinos an Hautkrebs!!
Offenbar ist dieser Gendefekt hier in Afrika sehr viel häufiger, als in Europa. Man glaubte „früher“ sogar, dass Albinos Geld und Besitz bringen sollten und deshalb wurden sie oft entführt! Ich las sogar von einem toten Albino, dessen Leiche ausgegraben wurde...schrecklich!
Irgendwann nach 12h kam Alice heraus und wir mussten in einem anderen Gebäude noch Medikamente abholen. Dort hatte es ganz viele Mamis mit neugeborenen Babies, die ich natürlich alle anschauen ging.
Bevor wir dann in die Stadt fuhren, hielten wir kurz bei Alices Haus. Unterwegs dorthin überholten wir einen Pickup mit einem Sarg darauf... Der Sarg war mit vielen farbigen Schlaufen dekoriert und die Angehörigen sassen alle drumherum. Alice überholte sogar den Wagen, damit ich ein Foto machen konnte. Ich versuchte es so diskret als möglich zu machen und staunte nicht schlecht, als ich einen Kameramann auf dem Auto davor entdeckte, der die Trauernden filmte!!! Verkehrte Welt hier...!
Zu hause bei Alice bekam ich einen Saft serviert. Ihr Mann Peter, den ich schon kannte war da. Ihr drittes Kind, das auch Peter heisst, war ausnahmsweise zu hause, da keine Schule war. Er hatte seinen Freund mit dabei, der, ihr dürft 1x raten, auch....genau Peter hiess!!!
Also sass ich mit den drei Peters in der Stube und hab mir die Nachrichten am TV angeschaut. Alice brachte mich anschliessend in die Stadt, wo ich gemütlich was essen und danach meinen Blog updaten wollte. Als das Handy von Alice unterwegs in die Stadt klingelte, hielt sie am Strassenrand an und redete etwa während zehn Minuten munter drauflos... Es herrschen andere Gesetze hier und das wird mir Tag für Tag bewusst! Glücklicherweise hatte ich keine Eile...

Keine Kommentare: