Sonntag, 2. März 2008

...

Diese Woche habe ich meiner Schneiderin eine schwierige Aufgabe gegeben... Ich verfüge ja mittlerweile über zwei Jupes, aber das reicht noch nicht aus. Da ich auch nicht genügend Oberteile habe, dachte ich mir, dass ich dieses Mal ein ganzes Kleid nähen lasse. Ich ging wieder mit einer Zeichnung hin und hab versucht ein vorne durchgeknöpftes Kleid mit kurzen Ärmeln und einem Kragen zu bestellen. Da ich dachte, dass ich die Knöpfe aus Stoffresten selber machen könnte, bat ich sie keine anzunähen! Als ich am Freitag Nachmittag mein Kleid abholen konnte, packte Rita es gleich in eine Tüte und ich sagte, dass ich es zu hause anprobieren würde. Es kostete wieder ca. 10 Franken!! Ich ging weiter und hielt gleich um die Ecke in der Coffee Lounge an um eine Cola zu trinken. Ein paar Minuten später tauchte Rita auf und bat mich das Kleid auf der Toilette anzuprobieren...was ich auch machte. Sie wartete vor der Türe und war super nervös, wie ich feststellen musste. Das Kleid sass einfach perfekt und war genau so geschnitten, wie ich es erhofft hatte!! Sie hat sogar Knöpfe aus dem gleichen Stoff machen lassen...als hätte sie mich gespürt!! Verständigen tun wir uns eigentlich nur auf zeichnerischer und gestikulierender Basis, aber es klappt besser als mit Worten! Aus den Stoffresten hat sie mir ein ein Kopftuch genäht, wie das hier üblicherweise getragen wird. Sie war sichtlich erleichtert, als sie meine Freude erkannte und ich realisierte erst später, dass sie wohl noch nie in ihrem Leben ein so westlich geschnittenes Kleid genäht hat. Da sie Angst hatte, dass es mir nicht gefallen könnte oder dass ihre Nähnachbarn Zeugen einer Demütigung werden könnten, wollte sie auf keinen Fall, dass ich mir mein Kleid direkt vor Ort anschaue!!
Ich liess mir sagen, dass man nie jemanden direkt kritisieren darf! Es muss immer über mehrere Menschen ausgerichtet werden, damit die entsprechende Person nicht ihr Gesicht verliert!

Keine Kommentare: