Sonntag, 16. März 2008

Lepra

Entlang der Strasse zum Stadtzentrum hat es viele Leute, die auf dem Boden sitzen und um Geld betteln. Viele unter ihnen haben nur noch Reste von Fingern an ihren Händen oder Stummelfüsse! Obwohl ich das sehr schlimm finde, habe ich mich aber nie ernsthaft gefragt, woher das wohl kommen mag. Es gibt so viele Unfälle hier, sei es auf den Strassen oder auch zu hause mit den offenen Feuerstellen und alle den gefährlichen Werkzeugen, dass man täglich Menschen antrifft, die hinken oder nur noch ein halbes Ohr haben... Dann gibt es ja auch nach wie vor noch Bandenkriege, wobei da bringen sie die Menschen gleich um!!
Neulich habe ich meine Biscuits am Strassenrand verteilt, als ich in die Stadt ging, da ich es einfach nicht mag hier Geld zu verteilen! Ich erzählte es zu hause Joelle und sie klärte mich dann auf, dass es sich bei diesen Leuten um Leprakranke handelt! Ich wusste gar nicht, dass es diese Krankheit noch gibt?!! Und um was es sich dabei handelt, weiss ich erst recht nicht!! Joelle informierte mich, dass es sich um Menschen handelt, die ausserhalb leben und täglich von Verwandten in die Stadt mitgenommen werden um zu betteln. Sie machte sich auch im Internet schlau über diese Krankheit und beruhigte mich, dass ich mich nicht in Gefahr bringe, wenn ich den Leprakranken Biscuits verteile! Ihr müsst zugeben, dass Lepra nicht gerade schön klingt oder?
Als ich letzte Woche einen dieser „verstümmelten“ Männern an mir vorbeigehen sah, staunte ich nicht schlecht. Er bewegte sich ohne Probleme und schaute auf einmal überhaupt nicht mehr krank aus!! Offenbar versucht er sich, wenn er sich an den Strassenrand setzt, kranker und ärmer zu zeigen, als er wahrscheinlich ist! Er lenkt alle Aufmerksamkeit auf seine Füsse, die wirklich nicht gesund aussehen und so bekommt man natürlich schnell den Eindruck, dass er sich wahrscheinlich nicht einmal fortbewegen kann. Und wer fühlt sich schon nicht schlecht dabei, über halbe Füsse zu steigen, womöglich noch in neuen Schuhen...
Die Menschen hier wissen ganz genau, wie sie das schlechte Gewissen der Ausländer erreichen können und nutzen dies gnadenlos aus! Es ist ja auch ok in einem gewissen Masse, aber sobald man sich verarscht vorkommt, ist es das nicht mehr!

Keine Kommentare: