Samstag, 15. März 2008

Freitag, den 14.03.08







Hilde und auch Honesta rannten auf mich zu, als ich durchs Schultor kam und ihre Gesichter leuchteten vor Freude! Honesta trug ihre neuen Socken und Schuhe. Den neuen Rucksack spart sie wohl auf, da ihr Alter noch einigermassen in Ordnung ist. Hilde dagegen kam mit ihrem neuen Schulsack, jedoch noch mit ihren alten Schuhen daher. Aber auch bei ihr denke ich, dass sie zuerst diese Schuhe austrägt, bis sie die Neuen anzieht! Das macht ja auch Sinn so!
Wie vorher bei Hilde, konnte ich heute bei Honesta die gleiche Verwandlung sehen. Sie lächelte unentwegt und war sehr fröhlich!
Wenig später kam eine junge Frau mit einem kleinen Mädchen in die Schule und lächelte ganz lieb. Das 1 1/2 jährige Kind kam zu mir gewatschelt und ich nahm sie auf meinen Arm und brachte sie ins Schulzimmer. Ich hatte keine Ahnung wer sie war, aber ich dachte, dass sie wohl ein neues Schulkind sei. Da kam aber dann Schwester Angela zu mir und sagte, dass Honestas Mama im Office sei und mich sehen wolle! Da begriff ich, dass ich Honestas kleine Schwester auf dem Arm hatte, aber komischerweise, sagte niemand von den beiden etwas...?!
Honestas Mama kam extra in die Schule um sich bei mir persönlich für alles zu bedanken! Ich war sehr gerührt und als sie dann auch noch erzählte, dass ihr Mann sich vor etwas einem halben Jahr selber angezündet hat und dabei gestorben ist, fühlte ich mich so schrecklich!! Er hatte Krach mit seiner Familie und Selbstmord war offenbar sein einziger Ausweg! Es ist schon tragisch genug Menschen wegen Krankheiten und Unfällen zu verlieren, aber wegen Selbstmord...?! Die arme Mama!! Und Honesta dürfte auch alt genug sein um den Verlust ihres Vaters und die Trauer ihrer Mutter zu realisieren! Die Familie des verstorbenen Vaters unterstützt sie nicht und ihre Familie versucht zu helfen, so gut als möglich, aber auch die haben alle Kinder und wohl keine gut bezahlten Jobs! Ich werde ihr Öl, Zucker und Reis vorbeibringen und es wäre schön, wenn ich ihr helfen könnte, Arbeit zu finden! Sie macht einen anständigen und gebildeten Eindruck und sagte, dass sie selbstgemachte Esswaren auf dem Markt verkauft und sich so über Wasser hält! Ich war so froh, dass ich Honesta in die Stadt mitgenommen hatte, obwohl ich erst eigentlich dachte, dass sie eine intakte „normale“ Familie habe!
Den ganzen Morgen über stellte ich mir vor, was wohl all die anderen Kinder bisher erleiden mussten!
Freitag ist Maltag und so haben die Kinder wieder alle Sachen, die ich die Woche hindurch an die Wandtafel gemalt habe zuerst mit Bleistift "kopiert" und dann mit Neocolor angefaerbt. Es war ganz lustig zu sehen,wie ein Bus oder Fahrrad auch noch aussehen kann...
Mir gings zusehends schlechter und meine Nase lief ununterbrochen, sodass die Schwestern mich um 11 Uhr nach hause schickten! Da ich aber heute mir meinen Roommates zu einem indischen Essen eingeladen war, ging ich gemütlich in Richtung Stadt. Die Sonne war gnadenlos heiss und ich glühte in meinem langarm Shirt... Ich kaufte mir einen Mangosagt und setzte mich ins Internetcafe um kurz meine Mails zu checken. Danach ging ich zu Saidas Haus, der Inderin, die wir letzte Woche beim Muffin backen kennen lernten. Sie wohnt direkt gegenüber von Rita, dem Markt und der coffee lounge. Das ist eine Ecke, in der ich mich öfter aufhalte und deshalb kennen mich die Leute hier auch langsam winken mir zu oder ich ihnen!
Die Wohnung von Saida ist zuckersüss gestrichen, das heisst türkisblau, pink, mintgrün...einfach Bollywood! Das Essen stand schon auf dem Tisch, als ich hereinkam und das war mir gerade recht, da ich echt keine Kraft mehr gehabt hätte selber zu kochen. Es schmeckte alles ganz lecker!
Nach dem Essen fragte ich Saida, ob sich die Inderinnen in Moshi manchmal zum tanzen treffen würden. Ich besuchte nämlich Basel mal eine indische Tanzstunde und es war einfach toll. Ich habe schon nur die Musik geliebt... Darauf zeigte mir Saida ein Video von ihren Kindern, die bereits um die 20 Jahre alt sind, wie sie am letzten Tanzwettbewerb in Moshi teilnahmen und auch gewonnen haben. Das war dann endgültig Bollywood!
Wie wir dann wieder auf die Strasse kamen, fühlte ich mich wie im falschen Film...Erst waren wir noch in Indien und schon sind wir wieder in Afrika! Das war eine nette kurze Reise nach Indien und ich hoffe es gibt noch mehr von diesen Trips!
Ich liess mich von Nando nach hause bringen und legte mich dort schlafen nach einer Dusche und einer Tasse Tee mit Limone.
Hoffentlich fühle ich mich morgen besser! Ich werde das Haus mehr oder weniger für mich alleine haben und deshalb auch genügend Ruhe haben!

Keine Kommentare: