Mittwoch, 19. März 2008

Wochenstart...













Wie jeden Montag, waren auch heute mal wieder alle sehr müde! Klein Hilde mochte gar nicht teilnehmen am Unterricht und ich hatte auch das Gefühl, dass sie sehr warm war und Fieber hatte!
Ich malte ein paar Früchte an die Wandtafel und erst mussten sie auf Kiswahili erraten, was es sein sollte und dann konnten sie das englische Wort dafür lernen. Ich war alleine mit den Kindern und es ging schon viel besser als vor zwei Wochen, aber trotzdem ist es unmöglich alleine so viele kleine Kinder ruhig zu behalten und ihnen etwas beizubringen und gleichzeitig andauernd zu schlichten und zu trösten!! Es war dann auch ok, als Cesaria nach einer halben Stunde wieder in die Klasse zurückkam!

Eine Frau kam in der Schule vorbei mit verschiedenen Decken, die sie verkaufte und Schwester Cesaria spielte Massai und wickelte sich in eine der Decken. Wir lachten alle und die Kinder hatten auch Spass... Ich hatte ein Loch im Bauch und brauchte ein paar Biscuits und eine Cola ;-) Hab deswegen immer ein schlechtes Gewissen, da die Kinder mir dabei zusehen, aber es ist ja nicht, dass ich nicht auch zu ihnen schauen würde! Vielleicht liegt es mal drin, dass ich allen Kindern ein Sodagetränk kaufen kann.

Zu hause benutzte ich mal wieder den „Hintereingang“ und kam durch den Innenhof der Nachbarn. Offenbar war gerade mal wieder Wäschetag war...
Das letzte Bild ist übrigens meine Nachttoilette ;-) ... Da ich ja durch das Schlafzimmer der anderen beiden Girls gehen muss, um in unser Badzimmer zu gelangen, benutze ich nachts die „Toilette“ im Hof direkt neben meinem Raum. Ich habe kein Problem damit, da es immer sehr sauber ist und beweglich bin ich auch noch!
Später bekam ich von Joelle eine Message und sie teilte mir mit, dass sie grosse Probleme hatte, da sie auf dem Immigrations Office war und ein Volunteer Visa beantragte! Ich möchte nicht weiter darüber schreiben, da wir hier auf dem Netz sind, das für jedermann zugänglich ist und sie alles tut um nicht noch mehr troubles zu bekommen!!
Wenns jemanden interessiert kann ich persönliche Mails schicken! Nur soviel: sie dachte ausgewiesen oder festgenommen zu werden!!
Ich war recht geschockt und sie erst recht...
Da ich am Dienstag Eier in die Schule bringen wollte, weil es mein letzter Tag vor den Osterferien ist, musste ich am Nachmittag noch in die Stadt gehen und 75 Eier einkaufen! Zum Glück traf ich unterwegs Nando und so chauffierte er mich zum „Eiermaa“, wo ich meinen Korb mit Eiern gefüllt bekam, die wie letztes Mal sorgfältig mit Holzspänen geschützt wurden!
Am Abend lud uns Alice zu ihr nach hause ein. Als wir ankamen sass ihr Mann Peter mit einem Freund draussen auf der Veranda und begrüsste uns sehr herzlich. Es waren noch ein Bruder und eine Schwester von Alice und weitere Freunde im Haus, die dann aber alle kurz darauf verschwanden! Wir sassen in der Stube und mussten in die TV-Kiste glotzen!!!! Wir schöpften unser essen und setzten uns mit den Tellern in der Hand wieder auf die Sofas. Wir konnten uns kaum verstehen, da der Fernseher so laut war! Die Stube sah im Vergleich zu meinem ersten Besuch sehr aufgeräumt aus. Aber dennoch herrschte ein Durcheinander von Bildern, Fotos, Stofftieren und sonstigem Krimskrams, schrecklich...! Ich mags gerne verträumt und romantisch, aber still mit einer gewissen Einfachheit. All die Staubfänger...iiiii.
Es gab Reis und Bohnen, was wir eh schon jeden Tag bei uns zu hause zu essen bekommen...! Aber es schmeckte gut!
Zum Dessert assen wir frische Früchte, die hier immer super lecker sind!!
Nach einer kurzen Unterhaltung fragte mich dann Alice ob ich Nando schon bestellt habe, was ich als eine Aufforderung verstand, langsam zu gehen! Minuten später brachte uns Nando nach hause und so waren wir nach 21h schon wieder zu hause! Es herrschen ganz andere Sitten hier in Tanzania. Ich hätte mir gedacht es wäre unhöflich gleich nach dem Essen wieder abzuhauen, aber hier wird das offenbar erwartet. Nichts mit Schweizer Gemütlichkeit und einem lüpfigen Jass nach dem Essen oder so ähnlich. Von einem Glas Wein gar nicht erst zu sprechen!
Aber es war mir so auch recht, denn ich war ziemlich müde und brauchte Schlaf...

Keine Kommentare: